Hallo,
ich bin ganz neu hier in dem Forum, das mir nun mehrfach wegen meiner Frage von Bekannten empfohlen wurde.
Ich habe letzten Herbst ein älteres englisches Auto gekauft und über den Winter wieder hergerichtet. Die Technik stammt aus einem Ford Cortina mit dem 2 Liter Reihenmotor OHC und einem Weber 32 36 DGAV Vergaser drauf. Der Vergaser war das einzige Teil, das ich weggegeben hatte zur kompletten Überholung, da er recht verdreckt war und auch Falschluft an den Lagern der Drosselklappe gezogen hatte. Die Überholung wurde in einem Fachbetrieb der nur Vergaser überholt durchgeführt. Nach dem Einbau und der Einstellung lief er für gut 100km und dann lies mich das Auto stehen als ich an einer Kreuzung vom Gas musste. Er sprang zwar sofort wieder an und lief auch, aber ohne Gas ging er auch sofort immer wieder aus.
Vermutlich hatte der Vergaser da schon mindestens 2 Probleme.
Nach langer Suche hatte ich festgestellt, dass die sekundäre Drosselklappe nach Erwärmung angefangen hat zu klemmen (die wurden ja beim Vergaserüberholen neu gelagert). Also kam der Vergaser noch mal ganz raus und ging zurück in die Werkstatt, die die Überholung gemacht hatte. Nun geht die Klappe. Ich kann auch den Motor starten und könnte fahren.
Bei der Suche haben wir aber auch festgestellt, als wir bei abgebautem Luftfilter auf den Vergaser gesehen haben, dass vom Zerstäuber der ersten Stufe Sprit eintropft.
Die Sache treibt mich zur Verzweiflung, weil ich die Ursache nicht finden kann. Auf der ersten Stufe bzw. der Primärseite tropft aus dem Zerstäuber im Leerlauf immer Sprit. Habe den Luftfilter abgebaut, wenn ich starte fängt es sofort an aus dem Zerstäuber zu tropfen, egal ob nach Kaltstart, nach einem Warmstart oder beim Stop beim Fahren. Wenn ich nun nicht ganz falsch informiert bin darf aus dem Zerstäuber im Leerlauf kein Sprit kommen soll (leider habe ich da keine Erfahrung oder eine Möglichkeit zum Vergleichen, ob das stimmt).
An der elektrischen Benzinpumpe hängt ein neuer Druckminderer der nur knapp 0,2 bar Druck zum Schwimmer durchlässt (hab das mit 2 verschiedenen Manometern aus der Arbeit kontrolliert). Der Schwimmer soll oben bei einem Maß von 35mm die Schwimmernadel schließen (nachdem die Nadel etwas federt, weis ich nicht genau für welchen Zustand der Wert von 35mm gilt). Nach der Überholung war sogar etwas mehr ca. 36mm eingestellt. Inzwischen habe ich am Schwimmer noch etwas nachgebogen, so dass der Schwimmer schon bei einem Abstand von 39mm zum Deckel oben die Schwimmernadel schließt, so ist das Flüssigkeitsniveau auf jeden Fall noch tiefer. Ich habe den Deckel des Vergasers auch testweise auf ein Glas gesetzt und die Pumpe laufen lassen, der Schwimmer steigt und die Nadel macht zu, das funktioniert. Das Flüssigkeitsniveau in der Schwimmerkammer ist mehr als 10mm tiefer als der Zerstäuber. Mit den 39mm habe ich jetzt zwischen Deckelkante und dem oberen Flüssigkeitsniveau im Glas 28mm gemessen (vielleicht weis jemand wo bei dem Vergaser das Flüssigkeitsniveau in der Schwimmerkammer liegen sollte). Trotzdem kommt im Leerlauf aus dem Zerstäuber Sprit.
Wenn ich nur die elektrische Pumpe anschalte läuft der Sprit in die Schwimmerkammer und die Nadel macht zu. Es läuft nicht weiter aus. Testweise habe ich mal den Motor mit dem Anlasser gedreht (ohne Zündung), das hat schon ausgereicht, dass Sprit eingetropft ist.
Motor habe ich wie oben gesagt den 2 Liter Ford Reihenmotor und einen Weber 32 36 DGAV Register Fallstromvergaser. Die Bedüsung ist der Standard für den Vergasertyp: Auf der Primärseite/ Stufe 1 Zerstäuber 3,5 Hauptdüse 1,4 Korrekturdüse 1,7 Leerlauf 0,6 Mischrohr F50 Schwimmernadel 2,0. Wenn ich in der Werkstatt die Überholt hatte nachfrage bekomme ich nur die Info der Vergaser soll nicht tropfen und der Schwimmerstand ist zu hoch bzw. der Pumpendruck zu hoch. Beides scheint auf jeden Fall nicht zu groß zu sein.
Nun bin ich langsam ratlos wie ich weiter suchen kann. Ist die Bedüsung ok? Der Schwimmer ist nicht Messing, sondern der Kunststoff (bei Messing weis ich dass man über 40mm einstellt) aber ist es möglich, das ich bei dem Kunststoffschwimmer auch noch weiter muss. Die Entlüftung der Schwimmerkammer sollte auch ok sein, da ich von oben durch einen Spalt den Sprit sehe.
Schon mal vielen Dank für Tips.
schöne Grüße
Sigi