Hallo Zusammen.
Bei der letzten TÜV-Abnahme von meinem Taunus MK1 Bj.72 2.0 V6 Coupe musste ich die Trommelbremsen wechseln, da sie schwer gingen und auch nicht richtigt gebremst haben. Habe daraufhin beide getauscht, Backen und Zylinder, quasi das ganze Innenleben, die Töpfe habe ich gelassen, die waren noch
gut. Die Bremsflüssigkeit habe ich auch gewechselt und natürlich sauber entlüftet. Handbremse habe ich auch eingestellt. Der Prüfer war dann aber immer noch nicht zufrieden, weil es immer noch schwergängig ging, habe dann die Plakette aber doch bekommen (anderer Prüfer :D ) Ich dachte mir auch, das muss sich hat alles auch erst mal einfahren, dann wirds auch passen.
Jetzt bin ich aber schon ein paar km gefahren, und es ist leider so, wenn er kalt ist, ist die Bremse offen und er läßt sich mit Gang raus und offener Handbremse leicht schieben. Wenn ich fahre, werden die Trommelbremsen extren heiß, und ich mache das gleiche Procedere, läßt er sich schon sehr schwer bis gar nicht mehr schieben. Also muss doch die Bremse hier irgendwo anstehen/ bremsen in diesem Zustand. Habe dann nochmal die Handbremseneinstellung kontrolliert, auf der Grube. Da ich die erste Einstellung im ausgehobenen Zustand gemacht habe, dachte ich es liegt vllt daran, dass sich beim Wiederaufsetzen, was verspannt. Das hat aber auch nicht geholfen.
Kennt einer von Euch das Problem? Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Lutz