Einen guten Tag allerseits,
Fabian mein Name, komme aus Wiesbaden. Um mein Anliegen kurz zu schildern: Ich bin kürzlich 18 Jahre alt geworden und hoffe mir nun recht bald ein erstes Auto zulegen zu können. Hier in diesem Forum zu landen ist da vielleicht recht ungewöhnlich, da es viel um Autos geht die älter sind als ich und sicherlich auch höheren Arbeits/Geduldsaufwand fordern als bspw. ein 2012er Golf. Doch ich habe mich eben in alle Richtungen erkundigt und bin schließlich durch Zufall auf einen Taunus 2 gestoßen. Nach weiterem Forschen (auch mithilfe des Forums) wurden mir einige Vorteile, aber auch Nachteile klar. Überwogen haben da für mich die Vorteile, ausgehend von bezahlbarer Anschaffung, bis zu steuerlicher Entlastung und oft wurde auch die langlebig und Verlässlichkeit des Taunus betont. Die Rede ist hier vom Taunus 2, BJ ab 1976 oder das spätere Modell ab 79, korrigiert mich gerne :/
Das Interesse für Autos war schon immer da, jetzt bin ich alt genug, um sie selbst zu fahren. Ich wünsche mir etwas anderes als einen „0815“- Kleinwagen (was vielleicht die rationalere Entscheidung wäre),aber die Emotionen überwiegen. Der Taunus kann mich mit seiner Optik und Historie begeistern, wieso er nicht populärer ist-mir ein Rätsel.
Was haltet ihr also generell von einem Taunus als Erstwagen? Empfehlungen Richtung 1.6/2.0 GL? In der Anschaffung soll er eigentlich nicht über 5000 liegen, monatlich hätte ich 200/300€ zur Verfügung (Steigerung bedingt möglich, wenn nötig). Das Auto muss nicht als daily Driver dienen, ich kann immernoch auf Mama‘s Auto zurückgreifen, wenn es denn frei ist (+mittelmäßige ÖPNV Anbindung). Das Auto würde am meisten auf einer ca. 11km langen Überlandfahrt genutzt werden.
Ich hoffe meine Anfrage ist jetzt nicht zu lang geworden und würde mich über jede Rückmeldung freuen ^^
Grüße,
Fabian