Hallo zusammen! Hätte hier ne Frage bezüglich Ventilspiel einstellen OHC 1,3 . Habe in einer Bedienungsanleitun gelesen man sollte das Ventilspiel bei warmen Motor einstellen. Ich habe es bei kaltem Motor eingestellt (Einlass 0,20 ; Auslass 0,25) und ich höre es einfach etwas "klappern". Sollte ich es nochmals mit warmen Motor versuchen? Kühlt der Motor während des Einstellens (1/2 Stunde) nicht zu schnell ab? Für eventuelle Tips danke ich im Voraus. MFG Hansjörg aus Südtirol. :)
ventilspiel einstellen ohc
- taunus1.3
- Erledigt
-
-
Klappern ist besser als gar kein klappern, zumindest im ventiltrieb mit den nötigen Toleranzen, die du ja mit der Lehre geprüft hast.
Also, bei kaltem Motor einstellen und gut.
Kipphebel/Nockenwelle noch OK? -
Warm heißt nicht heiß, eher handwarm, ich stelle dennoch nach Möglichkeit immer bei kaltem Motor ein (v6, Vierzylinder fasse ich nicht an, dieses gekontere nervt mich), bei allen die ich warm eingestellt habe, hat´s hinterher geklappert.
Dass die Blätter "saugend" durchgehen sollen ist dir bekannt, bzw was das bedeutet? -
Stahl dehnt sich bei Erwärmung aus. So auch die Ventile. Das Ventilspiel ist so kalkuliert, daß die Lücke zwischen Ventil und Schlepphebel, die Du KALT einstellst und die im kalzen Motor auch zum klappern neigt, bei warmen Motor quasi verschwunden ist.
Im warmen Motor willst Du kein Spiel. Die Schlepphebel würden auf die Ventile schlagen und schneller verschleissen. Ausserdem würden die Ventile nicht so weit öffnen, wie mit ohne Spiel.
Wo Du den Ventildeckel schon offen hast. Da ist dieses dünne Rohr zwischen den drei Nockenwellenlagern. Das ist für die Schmierung der Nockenwelle, Schlepphebel und Ventile. Schraub dieses Röhrchen ab und sprüh mit Kriechöl durch um zu sehen, ob alle Düsen (Löcher) frei sind.
Verstopfung ist hier sehr ungesund.
Beim festschrauben nicht andonnern, aber die Schrauben mit Loctite oder ähnlichem sichern. -
Spiel soll schon sein.
Vorhandenes Spiel stellt sicher, dass die Ventile schließen und die Wärme an den Kopf abgeben können. -
ich persönlich finde das Motor durchdrehen und OT finden per Ratsche oder ähnliches lästig. Hau immer der 4gang rein und schieb die Karre die Einfahrt vor und zurück. Dabei findet man den OT sehr schön.