Also das schwarze geht direkt zum annlasser mit dem flachstecker und rot ist denke ich eindeutig.
Warum führt schwarz strom wenn der schlüssel auf 0 steht.
Und da die spannung beim starten da 0 ist kriegt der magnet schalter ja kein impuls.
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Also das schwarze geht direkt zum annlasser mit dem flachstecker und rot ist denke ich eindeutig.
Warum führt schwarz strom wenn der schlüssel auf 0 steht.
Und da die spannung beim starten da 0 ist kriegt der magnet schalter ja kein impuls.
Ok ich glaube ich habe murks gemessen
Hatte das zündschloss wie folgt gemessen :
Multimeter hatte ich an der klemme von rot und die andere seite an der klemme von schwarz...
Elektrik hexenwerk..
Karosserie ist Masse. Also schwarze Messtrippe irgendwo an eine blanke Stelle der Karosserie und mit dem roten Messkabel misst Du halt.
Hallo DC,
Magst Du Deinen Beitrag 15 evtl unter "Tipps und Tricks" ablegen? Sehr gute Vorgehensweise und Erklärung
Karosserie ist Masse. Also schwarze Messtrippe irgendwo an eine blanke Stelle der Karosserie und mit dem roten Messkabel misst Du halt.
so soll es geschehen und es ergab
spannung bei Zundung - warum hat das kabel shcon bei zündung strom und warum wird dadurch der anlasser nicht getriggert?
spannung beim Starten.
dann habe ich noch am unten an der klemme am anlasser das andere ende des kabels gemessen und es kommt nichts an.
also muss ich wohl das kabel ersetzen..
Du kannst ein langes dünnes Kabel nehmen, flachen Kabelschuh aufquetschen, auf den Anlasser stecken und das andere Ende an die Batterie + halten. Wenn der Fehler in der Ansteuerung liegt, dreht der Anlasser und wenn jetzt kein Gang eingelegt ist, gibt es auch kein Unglück.
wenn das geht habe ich kein Masseproblem?
Richtig.
Dann warst Du beim Messen wohl auf einem anderen Kabel.
Ist es ein recht dickes schwarzes Kabel?
Ja dickes schwarzes kabel kann man nicht verfehlen -
Also möchte ich das ausschließen - eigendlich...
Dann ist es wohl eher das, in das bei Zündung ein der Strom weiter geleitet wird und nicht das zum Anlasser.
Gibt nu ein schwarzes
Und ein schwarz / gelb
Und natürlich die bunten kabel ;)
ich hatte ähnliches. Ging zunehmend sporadischer der Anlasser. Hatte zuerst auch die Elektrik in Verdacht. Massekabel erneuert etc. Der Anlasser selbst war aber das Problem. Einmal zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammen. War mit Ein- und Ausbau in 2std. erledigt.
Der Abrieb der Kohle, das alte Fett am Magnetschalter etc. waren die Ursachen.
so soll es geschehen und es ergabspannung bei Zundung - warum hat das kabel shcon bei zündung strom und warum wird dadurch der anlasser nicht getriggert?
spannung beim Starten.
schwarzes dickes kabel am zünd schloss ergab das zitat oben.
Gerade wollte ich ne durchgamgsmessung von schwarz/gelb am zündschloss zur zündspule mache.
Und es kam nichts.
Interessant!!
Durchgang schwarz zündschloss und schwarz gelb zur spule und es piept..
Ich werde noch wahnsinnig
Ich glaube Du misst da ziemlich planlos und verlässt Dich nur auf irgendwelche Kabelfarben.
Auf schwae/gelb am zündschloss
Ist bei
Starten strom 12.x
Bei zündung etwas strom 2.5 V
Ohne schlüssel 0.3V
??? i
So, hab jetzt mal im JHIMS-Schaltplan geguckt.
rot: ankommend Dauerplus (Klemme 30)
schwarz: geht im anschließenden Stecker auf schwarz und schwarz-orange: Zündungsplus (also auch Verbindung zur Zündspule) (Klemme 15/54)
gelb: zum Radio
grau: Zum Blinkerhebel
schwarz: (bei Dir vermutlich dann schwarz-gelb) Klemme 50 zum Anlasser
Zum prüfen:
Stecker am Zündschloss abziehen !
Jetzt Durchgangsprüfung am Zündschloss, eine Prüfspitze auf rot, die andere auf gelb
Soll: Zündschloss auf Stellung 0 - kein Durchgang, Zündschloss auf Stellung 1 (Radiostellung) - Durchgang, Zündschloss auf Stellung 2 - Durchgang, Zündschloss auf Stellung 3 (anlassen) - kein Durchgang
eine Prüfspitze auf rot, die andere auf schwarz (dick)
Zündschloss auf Stellung 0 - kein Durchgang, Zündschloss auf Stellung 1 - kein Durchgang, Zündschloss auf Stellung 2 - Durchgang, Zündschloss auf Stellung 3 - Durchgang
eine Prüfspitze auf rot, die andere auf schwarz (bei Dir wohl schwarz-gelb)
Zündschloss auf Stellung 0 - kein Durchgang, Zündschloss auf Stellung 1 - kein Durchgang, Zündschloss auf Stellung 2 - kein Durchgang, Zündschloss auf Stellung 3 - Durchgang
Ich glaube Du misst da ziemlich planlos und verlässt Dich nur auf irgendwelche Kabelfarben.
Haha ja hab ja kein plan davon ,
Aber immerhin istvmir jetzt klar das schwarz gelb am zündschloss zum anlasser geht.
Starten strom 12.x
Bei zündung etwas strom 2.5 V
Ohne schlüssel 0.3V
Da war der stecker am zündschoss noch verbunden und gemessen - kabel auf masse und dann ans kabel.
Alles anzeigenSo, hab jetzt mal im JHIMS-Schaltplan geguckt.
rot: ankommend Dauerplus (Klemme 30)
schwarz: geht im anschließenden Stecker auf schwarz und schwarz-orange: Zündungsplus (also auch Verbindung zur Zündspule) (Klemme 15/54)
gelb: zum Radio
grau: Zum Blinkerhebel
schwarz: (bei Dir vermutlich dann schwarz-gelb) Klemme 50 zum Anlasser
Zum prüfen:
Stecker am Zündschloss abziehen !
Jetzt Durchgangsprüfung am Zündschloss, eine Prüfspitze auf rot, die andere auf gelb
Soll:
Zündschloss auf Stellung 0 - kein DuDurchgang
Zündschloss auf Stellung 1 (Radiostellung) - Durchgang,
Zündschlosss auf Stellung 2 - Durchgang,
Zündschlosss auf Stellung 3 (anlassen) - kein Durchgang
eine Prüfspitze auf rot, die andere auf schwarz (dick)
Zündschloss auf Stellung 0 - kein Durchgang,
Zündschloss auf Stellung 1 - kein Durchgang,
Zündschloss auf Stellung 2 - Durchgang,
Zündschloss auf Stellung 3 - Durchgang
eine Prüfspitze auf rot, die andere auf schwarz (bei Dir wohl schwarz-gelb)
Zündschloss auf Stellung 0 - kein Durchgang,
Zündschloss auf Stellung 1 - kein Durchgang,
Zündschloss auf Stellung 2 - kein Durchgang,
Zündschloss auf Stellung 3 - Durchgang
das werde ich später noch messen!!
Hast Du mal getan wie von DC empfohlen, also Anlasser direkt von der Batterie getriggert?
DC
Super das mit dem klabel hat geklapp und Motor /anlasser drehen.
Jap anlasser funktioniert