Hi, ich habe schon einiges hier gelesen, bezüglich des Unterschiedes der mk1 Achse und der des mk2.
Interessant hierzu war ein Werkstatthandbuch welche als Änderungen, die Schraubenaufnahme der Zugstrebe am unteren Querlenker und die Aufnahme Motorträgergummis nennt.
Das Problem vor dem ich stehe, sind diese Zugstrebengummis. Die für die 1ser Achse unterscheiden sich doch wesentlich von denen der 2er Achse.
Meiner ist ja 72er Bj. Also sollte eine 1ser Achse drin stecken. Das ist aber nicht sicher ! Der Wagen wurde ja schon vor meiner Zeit mal aufwendig gemacht. Könnte also auch ne 2er Achse drin sein.
Gibt es eine Möglichkeit untrüglich festzustellen ob 1ser oder 2er, im eingebauten Zustand ? Vielleicht gibt es angaben zur Veränderung der Verschraubung Zugstrebengummi an Querlenker die man nachmessen kann ?
Bisher hatte ich die eher flachen "Scheiben" ( PU ) an der Zugstrebe. Möglicherweise waren die aber auch von Anfang an falsch
Den einzigen sichtbaren unterschied bei den Schubstrebenbefestigungen die ich auf Fotos finden konnte.
Einige Achsen haben diese "Topfförmigen" Scheiben vor den Gummis , andere eher Flache ( die habe ich ) .
Habe den Eindruck, zu den flachen Scheiben passen die Gummis ( die flachen ) die zur 2er Achse passen.
Dies Bild ist eine mit diesen Flachen Scheiben wie ich sie habe.
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Dies zeigt jene mit den Topfförmigen Scheiben.
Interessanter weise werden beide als 1er Achsen angeboten.
Morgen mache ich mal Bilder von beiden verschiedenen Gummis auf der Zugstrebe.
Die Jungs von Motomobil sind auch daran interessiert ob wir hier eine sichere Identifizierungs Methode finden ;-)