Schnelle Frage: Umbau eines 1.6er Low Compression (Motorcode LA) zu GT möglich?

  • Härte Ventilfedern machen nur Sinn, wenn man einen hohen Ventilhub und lange Öffnungszeiten hat, in Verbindung mit sehr hohen Drehzahlen.

  • Wenn du alles beisammen hast, Bau um.
    Dann hast du den 1.6er als reserve und kannst ihn, während du am 2l Spaß hast und der hoffentlich gut läuft, revidieren... ...wenn der 2l kein faules Ei ist. Wirst du aber erst wissen wenn er im Kutter knattert. Machen.

  • An das Thema hänge ich mich mal dran. Hätte auch Zugriff auf einen GT Auspuffkrümmer, fahre aber ansonsten mit Standard Zylinderkopf und ebenfalls Weber 34 ICH auf Standard Ansaugbrücke.
    Beim Mini ist das ja quasi die erste "Tuningstufe", Auspuffkrümmer und dickere Auspuffanlage plus anderer Ansaugkrümmer und andere Nadel (bzw. Düse beim Weber).
    Den GT Krümmer hätte ich schon gern, aber zweifel auch etwas dran, ob das irgendwas bringt, wenn der Rest noch Original ist.

  • 34ICH klingt jetzt nicht völig original. Du hast auch nicht geschrieben, welchen Motor Du hast.


    1,6 OHC mit Weber 32/36 DGAV und 2,0 Nockenwelle und Schlangennest = !,6GT


    Der Krümmer trägt Dir auf alle Fälle Temperatur in den Motorraum. Vermutlich bringt er sogar 1-3 PS mit. Ganze 16 Pferde holt man aus dem 1,6 aber nur mit dem kompletten Paket raus.


    Ansonsten wirst Du vermutlich eine Weile sammeln müssen, bis Du alles zusammen hast. Wenn der Krümmer bezahlbar ist, würde ich mir den auf den Dachspeicher legen. Und sei es als Geldanlage. 2ct

  • Danke dir für die Antwort. Ist ein 1.6 LC-Motor.
    Dann werde ich den wohl sicherheitshalber mal nehmen ;)
    Gab es beim GT eigentlich eine größere Auspuffanlage oder war die Standard?