Hallo zusammen,
hatte mir bei mm vor Jahre Türdichtungen als Meterware gekauft. Hatte sie dann nicht gleich eingebaut, den Grund weiss ich jetzt auch nicht mehr. Wie auch immer, da meine Vordersitze grad beim Sattler sind dachte ich jetzt haste Platz kannst auch mal die Türdichtungen austauschen da die alten an verschiedenen stellen sehr spröde waren und Feuchtigkeit ins Auto eingedrungen ist. Einbauen war soweit kein Problem, sitzen gut und hab sie auf Gehrung an der einzigen 90 Grad Ecke geschnitten.
Das Problem jetzt, die Türe schließt nicht mehr sauber, also zugehen tut sie aber von aussen steht die Tür zur Karosse nicht bündig sondern ragt ca 5mm raus. Gut dachte ich mir, muss ich die Tür neu einstellen. Ich habe die inneren Schrauben oben und unten gelöst um den Winkel besser einzustellen, ich habe die Schrauben an der Tür gelöst um die Tür an den Scharnieren nach aussen zu stellen in der Hoffnung das sie am Schließblech mehr einrückt, ich habe das Schließblech gelöst und nach innen verstellt damit die Tür weiter rein rückt. Das habe ich jetzt ein paar Wochenenden gemacht, alle möglichen Positionen ausprobiert, das Ergebnis sieht besser aus aber leider immer noch nicht optimal. Ich kann eigentlich gar nicht glauben das es an den Dichtungen liegt weil die Tür im geschlossenen zustand nirgends so anliegt das diese richtig gequetscht sind, muss aber, vorher war es OK. Im geschlossenen Zustand kann ich die Tür die 5mm eindrücken die sie absteht, also Platz ist da.
Hat irgendjemand einen Tip, hab das Forum schon durchgesucht und nichts gefunden außer Twingo Dichtungen, das mm-Dichtungen scheisse sind, bei Döpper es bessere gibt ... etc. Nur nirgendwo steht was das nach Einbau der Dichtungen die Türe nicht mehr gescheit passt.
Die Scharniere der Tür sind meiner Meinung noch gut, kein Spiel, die Tür hängt auch nicht nach unten durch.
Vielleicht gibt es ja noch Tips. Danke!
Gruß,
jörsch