Nabe + Hupenknopf für RS-Lenkrad in Granada 1 (Vielzahn und Hupe)

  • Escort.

    Ich dachte, dass die alten Ford Naben auf alle alten Fords passen.

    Diese Nabe gehört zu einem Mountney Lenkrad

  • Hallo,

    Danke für Eure Tipps,

    @ Julia, #19: die Nabe vom S-Lenkrad (Merkmal: zwischen den beiden oberen Schrauben ist der Abstand größer) paßt nicht für das RS-Lenkrad

    @ Bierchen, #23: MM hat ebenjene Nabe für 77-81 ohne Hupenring vorrätig, die für Mk1 mit Hupenring nicht.


    Noch lebt die Hoffnung ;-)


    Hat eventuell jemand eine Doku oder Prospekt von Ford, woraus die Nummer der Nabe hervorgeht?
    Ich habe lediglich den TÜV-Bericht für die ganzen RS-Teile, darin steht die Nummer 90 52 230 für den Gesamtbausatz,

    der besteht ja aus Lenkrad, Nabe und Hupenknopf.

  • Kann es sein das man für den MK1 die Nabe vom MK2 braucht und aus dem originalen Lenkrad den Schleifring umbaut?

    Irgendwo habe ich sowas mal gelesen, weiss aber nicht mehr bei welchem Auto das war.

  • Denke mir auch so viel Hexenwerk kann es eigentlich nicht sein da eine Art Schleifring zu basteln, mein Hochlicht in dem Bereich ist und bleibt irgendein Ami mit irgendeinem Sportlenkrad, bei dem Jemand dieses Problem mittels dreier abgelängter Stücke eines Spongebobbleistifts gelöst hatte, irgendwas anderes war vermurkst, daher kam der Lenker ab, nach ordentlichem Gekicher und Reparatur wieder genau so zusammengebaut.

  • Das klingt abenteuerlich. In meinem TÜV-Bericht ist sowas nicht erwähnt.

    Ich hatte einmal die Nabe 9055656 (Granada 2 / 77-81) ohne Hupenring in der Hand, da deutet nichts auf eine Vorbereitung hin, daß man einen Hupenring bestücken kann.