A-Säule schweißen

  • Nachdem ich heute 6 Stunden im Radkasten verbracht habe, weil die obere Stoßdämpferschraube unbeweglich festgerostet war, hab ich gleich mal entdeckt, dass die A-Säule repariert werden müßte.
    Gibt es das Teil vorgepresst? Hab zwar was gefunden, aber die nennen das Türpfosten. Ist das das gesamte Teil? Hat das schonmal jemand verarbeitet oder viell. noch ein linkes übrig?


    Grüße Seb

  • Also mein Kenntnisstand ist, dass das Originalblech schon lange nicht mehr zu bekommen ist. Von Überziehern habe ich gehört, gesehen habe ich noch nie eins. Ich habe die Dinger immer selbst nachgeformt. Vermutlich wirst Du bei der Kotflügeldemontage entdecken, dass auch die Anschraubleiste oben löchrig ist. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück...
    Beim Einschweißen rate ich generell zur Vorsicht. Dass die Flügel anschließend nicht mehr richtig passen liegt zumeist daran, dass zum einen nach dem Aufschweißen 0,8 mm Blech mehr da sind und zum anderen die Dichtmasse zwischen Anschraubleiste und Blechab Werk extrem dünn war. Wer da einfach Kederband zwischenhaut, muss mit Passungenauigkeiten rechnen.
    jj

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Nachdem ich heute 6 Stunden im Radkasten verbracht habe, weil die obere Stoßdämpferschraube unbeweglich festgerostet war, hab ich gleich mal entdeckt, dass die A-Säule repariert werden müßte.
    Gibt es das Teil vorgepresst? Hab zwar was gefunden, aber die nennen das Türpfosten. Ist das das gesamte Teil? Hat das schonmal jemand verarbeitet oder viell. noch ein linkes übrig?


    Grüße Seb


    Ich habe glaube noch ne linke A Säule liegen, keine neue , ist aus nem schlachtwagen. Hatte ich damals für meinen mal ausgetrennt, aber meine A Säule ist doch besser als ich dachte:)
    Bin mir nur nicht sicher ob das ne rechte oder ne linke war, beide waren bei meinem coupe vom rost befallen, der aber halt wie gesagt halb so wild war.
    Wenn dir also so ne gebrauchte reicht sag bescheid.

  • jj: kompl. Anschraubleisten hab ich da, wollte ich mit neuen Kotflügeln einbauen, wenn ich denn mal welche krieg ?(
    ich weiß es eben auch nicht genau, ob diese Türpfosten drüber geschweißt werden oder ersetzt. Denk aber eher ersetzt. Bleibt die Frage, was alles genau, auch die Innenseite beim Kotflügelansatz!? Irgendwie wirds schon passen oder passend gemacht, mit den Spaltmaßen.


    @cavalera: na guck mal nach, vielleicht mit bild mail an mich oder pn ;)


    Grüße Seb

  • Habe es bei mir machen müssen.Also die A-Säule besteht aus mehreren Teilen.1.hast du den Holm der vom Dach runter kommt.2.hast du vom Türpfosten dieAußenhaut.3.hst du versterckungen und abstand Hülsen.3.hst du die Türpfosten Innenhaut(hinter den Fußraumverkleidungen)4.hast du die Stehwand die in den Kotflügel reinrackt.Habe bei mir die Türpfosten Außenhaut entfernt(hört sich ja an wie ne OP :D )die Hülsen wieder eingesetzt und das Rep.Blech aufgeschweißt.Das Rep.Blech musst du beim anschweißen anpassen(anpunkten,dengeln.anpunkten usw.)da es zum drüberschweißen gedacht ist.Die Stehtwand musste ich selber anfertigen da sie zum Zeitpunkt nicht verfügbar war(1mm Blech,da es sehr Stabil seien muss).So weit ich weiß sind sie bei motomobil verfügbar.(ein guter Freund von mir hat sie in ca.40facher ausführung.Und eigentlich alles was man so braucht.Bekanntmachung unter redsonja666@t-online.de p.s.Preise sind wirklich in Ordnung)
    Jo,das wars.
    Gruß Björn

  • Zitat

    Original von OnkelB
    @cavalera: na guck mal nach, vielleicht mit bild mail an mich oder pn ;)


    Hast ne PN, solltest dann vielleicht doch lieber auf Björns zurückgreifen :rolleyes:

  • Björn: zumindest ist die Stehwand innen im Kotflügel unten durch. Ich bau das nächste Woche mal auseinander und guck genau, wieviel und was ich brauche und mail dann mal an deine Adresse, danke!


    @cavalera: ok, schade...


    Grüße Seb