Moin zusammen,
nachdem ich mich eine Stunde durchs Forum geklickt habe, muss ich doch mal in die Runde fragen.
Geht um die Frage, ob ich in meinen Knudsen eine 1300er HA (also Übersetzung 4.11) einbauen kann und ob das dem Wagen auf Dauer schaden würde?
Hier meine Daten:- Auto: 73er TC1 Limo, ursprünglich 1300er HC- aktueller Motor: 1600er LC (Austauschmotor aus einem TC3, daher 70PS statt 68PS)
- Getriebe: 1300er (läuft sehr gut)
- Kardan: einteilige, 1300er
Ich fahre meistens Stadt, seltener Landstraße und alle 1 bis 2 Wochen regelmäßig auch 300km Autobahn (meist mit 100, 110km/h).Ich weiß, dass es im 1600er Turnier auch die 4.11-HA gab, allerdings bin ich mir unsicher, ob eine 4.11er in Kombination mit dem bei mir verbauten 1300er Getriebe gut geht?
(Hintergrund des Ganzen:
Ich hatte nach einem Motorschaden vor nem Jahr von 1300er auf 1600er Motor aufgerüstet. Das Getriebe vom 1300er haben wir drin gelassen, ebenso die einteilige Kardan. Die Hinterachse wurde getauscht, von 4.11er auf 3.89er. Die 4.11er machte keine geräusche. Die „neue“ 3.89er machte Geräusche, was ich leider erst nach dem Einbau festgestellt habe. Das ist jetzt aber auch schon 10.000km her... fahre also schon ne Weile mit den Geräuschen, weil bisher andere Sachen vorrang hatten.
Eine Geräuschanalyse ist natürlich schwierig, ich meine aber, zwei unterschiedliche Geräusche ausgemacht zu haben. Der Differential-Antriebsflansch (? halt das Teil, an das die Kardan angeschlossen wird) lässt sich per Hand deutlich hin und her klackern. Das ein bisschen Klackern normal ist, hab ich schon gelesen. In diesem Fall ist es aber, denke ich, schon bisschen mehr als „normal“ – merke ich, wenn ich es mit dem Klackern vergleiche, was kommt, wenn ich am Antriebsflansch meiner alten 1300er HA per Hand rumklacker).Könnte die Geräusche versuchen näher zu beschreiben, denke aber, das müsste sich vielleicht eher mal jemand live und in Farbe angucken/anhören, der nen bisschen Erfahrung hat. Vorwiegend gehts jetzt erstmal um die obenstehende Frage.)
Grüße aus Bremen