1300er Hinterachse + 1300er Getriebe + einteilige Kardan + 1600er LC = ?

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mich eine Stunde durchs Forum geklickt habe, muss ich doch mal in die Runde fragen.
    Geht um die Frage, ob ich in meinen Knudsen eine 1300er HA (also Übersetzung 4.11) einbauen kann und ob das dem Wagen auf Dauer schaden würde?


    Hier meine Daten:- Auto: 73er TC1 Limo, ursprünglich 1300er HC- aktueller Motor: 1600er LC (Austauschmotor aus einem TC3, daher 70PS statt 68PS)
    - Getriebe: 1300er (läuft sehr gut)
    - Kardan: einteilige, 1300er


    Ich fahre meistens Stadt, seltener Landstraße und alle 1 bis 2 Wochen regelmäßig auch 300km Autobahn (meist mit 100, 110km/h).Ich weiß, dass es im 1600er Turnier auch die 4.11-HA gab, allerdings bin ich mir unsicher, ob eine 4.11er in Kombination mit dem bei mir verbauten 1300er Getriebe gut geht?


    (Hintergrund des Ganzen:
    Ich hatte nach einem Motorschaden vor nem Jahr von 1300er auf 1600er Motor aufgerüstet. Das Getriebe vom 1300er haben wir drin gelassen, ebenso die einteilige Kardan. Die Hinterachse wurde getauscht, von 4.11er auf 3.89er. Die 4.11er machte keine geräusche. Die „neue“ 3.89er machte Geräusche, was ich leider erst nach dem Einbau festgestellt habe. Das ist jetzt aber auch schon 10.000km her... fahre also schon ne Weile mit den Geräuschen, weil bisher andere Sachen vorrang hatten.
    Eine Geräuschanalyse ist natürlich schwierig, ich meine aber, zwei unterschiedliche Geräusche ausgemacht zu haben. Der Differential-Antriebsflansch (? halt das Teil, an das die Kardan angeschlossen wird) lässt sich per Hand deutlich hin und her klackern. Das ein bisschen Klackern normal ist, hab ich schon gelesen. In diesem Fall ist es aber, denke ich, schon bisschen mehr als „normal“ – merke ich, wenn ich es mit dem Klackern vergleiche, was kommt, wenn ich am Antriebsflansch meiner alten 1300er HA per Hand rumklacker).Könnte die Geräusche versuchen näher zu beschreiben, denke aber, das müsste sich vielleicht eher mal jemand live und in Farbe angucken/anhören, der nen bisschen Erfahrung hat. Vorwiegend gehts jetzt erstmal um die obenstehende Frage.)


    Grüße aus Bremen :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • Ich würds machen. sollte bei 100km/h noch kein drama sein und in der stadt ein zugewinn.

  • moinsens


    natürlich geht das. dadurch werden nur die 300km noch anstrengender


    als ausgleich könnte da vielleicht ein 5gang getriebe dienen. ich weiss aber nicht ob
    dann die einteilige well noch passt. aber das wird sicher gleich jemand beantworten können.


    bei einer heulenden achse sind es auch oft die radlager die da krach machen. wäre vielleicht auch eine überlegung...

  • Moin,
    danke schon mal für die super schnellen antworten!


    mh, ok ich merk schon, mit der Übersetzung könnte man notfalls arbeiten ... muss man aber nicht, wie ich das für mich rauslese. ab und zu fahr ich dann halt doch auch mal über 100km/h. Auch wenns an der Ampel bestimmt büschen mehr Spaß machen würde :catch: .
    Denke ich lass die Finger vom 1300er HA Einbau und guck erstmal nach anderen Lösungen.


    Also bevor ich da nen 5gang getriebe und die gute 1300er HA reinsetze, würd ich wohl eher die aktuelle HA tauschen. (Denn das alte 4gang 1300er Getriebe was gerade drin ist, ist echt noch sehr gut!) Winbohrsani hat da ja gleich was angeboten bezüglich HA (ich schreib dich morgen nochmal an, Windbohrsani).


    Das mit den Radlagern ist so ne Sache. War auch meine Vermutung, allerdings ändern sich die Geräusche in Kuvenfahrten nicht. Das würde ja eher nicht für die Radlager sprechen? Und es ist auch mehr ein Reiben als ein Jaulen. (im Rollbetrieb, also Ausgekuppelt oder sogar mit Motor aus, gleichermaßen wie unter Zug)


    Außerdem gibts da noch ein zweites Geräusch. Ein "kreisendes" Reiben/Mahlen, das kommt, wenn ich beschleunige. Dieses wird stärker, je schneller ich fahre (also z.B. bei 110km/h ist es nochmal etwas deutlicher als bei 60 km/h). Und dieses Geräusch neigt auch zum Singen/Jaulen, wenn auch nur ein wenig.
    Ich find so Geräuschanalysen ohnehin schwierig.. und dann auch noch hier in Textform :sinnlos: ^^
    Hat einer mit "Geräusch-Erfahrung" in der Nähe von Bremen sonst Lust, dass ich demnächst mal vorbeikomme und er sich das anhört? Natürlich bring ich auch Bier mit.#


    Schönen Abend!

  • Wie es sich mit der 1.3er-HA fährt weißt du doch, die bist du doch selber gefahren, oder habe ich mich verlesen?
    Die einzige Änderung ztu früher als du noch den 1.3er-Motor drin hattest ist doch nur die geringe Mehrleistung, ich würd´s machen, ist ja auch flink getauscht so´ne Taunus-HA.
    Dann kannst du dich in Ruhe um die Reparatur der anderen HA kümmern oder Ersatz besorgen oder Teile für den Umbau auf 5gang besorgen (wobei ich mir recht sicher bin dass das 5gang nicht an die einteilige Welle passen wird).
    Ich würde am ehesten das mit dem 5gang machen, bringt drehzahlmäßig mehr als die Achse und spart Sprit.

  • und, das radlager der hinterachse ändert sein geräusch nicht bei kurvenfahrt

  • Huch, was denn nun? Oder gehen da die Meinungen genrell auseinander?



    Die einzige Änderung ztu früher als du noch den 1.3er-Motor drin hattest ist doch nur die geringe Mehrleistung, ich würd´s machen, ist ja auch flink getauscht so´ne Taunus-HA.

    So hab ich das noch garnicht betrachtet...
    tendenziell würde ich mich auf Autobahnfahrte natürlich wohler fühlen mit der 3,89er Übersetzung.


    Überlegungen zu 5-Gang stehen bei mir erstmal nicht an - hab soviel rumgerödelt, bin froh, dass da gerade - bis auf die achse - überall ruhe is und alles gut läuft.


    Ich mach nocheinmal ein bisschen Fehleranalyse bei meiner geräuschvollen aktuellen und such sonst demnächst mal nach ner guten 3,89er hier bei "Ich suche...". Windbohrsani hatte leider nur eine 4,11er - trotzdem danke nochmal fürs anbieten! :spitze: