Moin,
ich möchte gern in meinem Knudsen Taunus (EZ 72, 4TL) Gurte auf der Rücksitzbank nachrüsten, damit die Kids mitfahren können. Die entsprechenden Vorbereitungen hat der Gute ja schon - wenn ich es also richtig verstehe, brauche ich nur enstprechende Gurte (gibt es z.B. bei Motomobil zu vertretbaren Preisen wie ich finde: Automatikgurt / Beckengurt - hat jemand Erfahrungen damit, taugen die?) und Gewindeplatten (z.B. hier), um die Rollen der Automatikgurte in dem Metallträger der Hutablage zu verschrauben, richtig?
Weil meine Original-Inneneinrichtung zu arg verschlissen war, habe ich eine aus einem Taunus II eingebaut - die entsprechende Hutablage hat keinerlei Löcher in den Bereichen, wo die Rollen montiert würden. Ich weiß nun nicht, wie dick die Hutablage aufträgt, aber wenn ich nun die Rollen auf die Hutablage aufsetze und durch das Loch im Metallträger in der Gewindeplatte verschraube, entsteht ja direkt unter den Rollen ein Abstand in Höhe der Hutablage - muss man das irgendwie ausgleichen, z.B. durch eine dicke Unterlegscheibe? Gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten? Außerdem habe ich gesehen, dass es einst Abdeckungen für diese Rollen gab - hat noch jemand welche in beige abzugeben oder kennt eine Bezugsquelle?
Ich habe letztens ein wenig recherchiert und bin in einem anderen Forum auf einen Diskussionsfaden gestoßen, in dem die Idee aufkam, mit Montagewinkeln (z.B. solchen hier) die Rolle unter der Hutablage verschwinden zu lassen und somit um 90° nach unten verdreht anzubringen. Es wurde vorgeschlagen, in der Hutablage dann entsprechende Durchführungen auszubilden. Ich weiß nicht, ob das funktionieren kann und bin skeptisch - zum einen würde zumindest ein zusätzlicher Umlenkpunkt ins System eingebracht werden, zum anderen würde der Gurt nicht mehr "von vorne" aus der Rolle gezogen... ich könnte mir vorstellen, dass der Gurt im Zeifelsfall nicht wie gedacht funktioniert. Hat hier jemand Ahnung?
Danke vorab für zahlreiche Infos :thumbup:
Gruß, Matthias