Kardan Taunus



  • Huhu
    ich hab mir ne NOS Welle (die Schwarze) von MM schicken lassen. Laut Angaben sollte die zu meinem Auto passen. Taunus/Bj.75/V6/C3. Leider ist das vordere Stück ca.7cm zu kurz.
    Laut MM gab es keine längere für den Taunus, max.144cm. (Die obere (graue) hab ich mir seinerzeit anfertigen lassen.) Kann ich die V6 Motorhalter verkehrt herum eingebaut habenund mein Motor/Getriebe sitzt dewegen zu weit vorn?
    Wo liegt der Fehler?
    :bye:

  • ich kann nicht zählen wie oft ich schon gehört habe dass Motomobil nicht wusste was sie verkaufen.



    Ist deine Welle defekt?

  • Die Motorhalter falsch montieren geht nicht.
    Sonst hätte es auch Probs mit der Getriebetraverse gegeben.


    z.B. ist T III 1,6Automatik 148cm lang.

  • @ Franz, hab noch keine in Auftrag gegeben, weil ich erfahren hab, das MM NOS Ware liegen hat und das halt schneller geht als eine anfertigen zu lassen. Das die nun wieder nicht passt ist natürlich doof.


    Der Getriebeanschluß sieht auch anders aus, die Verzahnung sitzt weiter innen.
    Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Die zurückschicken und ne neue mit 3 Kreuzgelenken bauen lassen, oder die von MM mit dem komischen Schiebestück ein paar Zentimeter verlängern lasse.
    :wonder:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will mal eine konkrete Frage stellen. Was mach Sinn? Die Welle von MM mit dem komischen Schiebe/Gleichauf Gelenk verlängern lassen oder lieber eine neue mit 3 Kreuzgelenken anfertigen lassen?


    Ich brauch ne Entscheidungshilfe...
    :winke:

  • Eine optisch der Schwarzen identische Welle fahre ich recht oft spazieren.
    Die Omi ist recht unverbastelt und von daher könnte das so original sein. Allerdings nix Automatisch...


    Beim Einbau wird das Schiebestück zwar gezogen, aber 7cm macht das nicht aus.


    Die Granada-Wellen unterscheiden sich in der Länge trotz unterschiedlicher Motor/Gaytriebe-Konfigurationen nur um wenige mm. Denke, das ist beim Anus ähnlich.
    Daher die Masterfrage: ist es überhaupt eine Taunuswelle.
    Hat jemand die Maße vom Escort zur Hand???


    Jede andere Modifikation kommt eh einem Neubau gleich.
    Ausser das vordere Kreuzgelenk der alten Welle ist noch gut, dann könntest Du die hintere Hälfte tauschen und kämest mit einmal wuchten davon.


    Laut Knudsen WHB kann das vordere Stück beim Knudsen um 3cm zwischen Schalter und Automat variieren. Beim Cortina wären es sogar 3,9cm .

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ja, welche nun ist oder soll ist halt kaum zu beantworten...


    Wenn ich's mir aussuchen könnte, dann hätt' ich vorne n Kreuzgelenk und mittendrin das Gleichlaufgelenk
    Ist glaub ich so bei V6 Automatik.
    ...und wenn mir das keiner org. hinlegen kann, dann liesse ich mir das genau so bauen.


    So ist jedenfalls mein Plan.

  • Ich find's ja total spannend, dass in der schwarzen Welle an Stelle des mittleren Kreuzgelenks ein Antriebswellengelenk verbaut ist.
    War das beim Capri Standard?

  • Ich find's ja total spannend, dass in der schwarzen Welle an Stelle des mittleren Kreuzgelenks ein Antriebswellengelenk verbaut ist.
    War das beim Capri Standard?

    Das gibt es meines Wissen sowohl beim Capri als auch beim Taunus...bei beiden aber nur bei bestimmten Konfigurationen von Motor/Getriebe/Aufbau?.


    Beim Granada gibt's das wohl nicht weil das Diff nicht mitschwingt.