Jemanden der mein T9 mit neuen Simmerringen bestückt und abdichtet

  • Es gibt spezielle Auszieher für Simmeringe, man kann die aber, besonders aus dem Getriebe heraushebeln.

    Einpressen geht teilweise mit einer entsprechend grossen Stecknuss ganz gut.

    Vorne am Getriebe muss die Hülse, auf der das Ausrücklager läuft auch abgebaut werden. Entsprechend braucht man auch die zugehörige Dichtung.


    Das Kurbelwellenrad lässt sich nur mit einem sehr schlanken Abzieher ausbauen. Je nachdem, wie alt der Zahnriemen ist, machst Du den auch gleich neu.


    Wo kommst Du her?

  • Hab auch gute Erfahrungen gemacht mit einfach ner Spaxschraube in die sichtbare Stirnfläche schrauben und drann ziehen.


    Bekommst du in der Fassung keine Kratzer.


    Ich benutze auch immer noch n bisschen von der blauen Bratze am Aussenrand des Ringes........

  • Das Forum macht sich mal wieder alle Ehre! Drei Tipps in Nullkommanix

    Es gibt spezielle Auszieher für Simmeringe, man kann die aber, besonders aus dem Getriebe heraushebeln.

    Einpressen geht teilweise mit einer entsprechend grossen Stecknuss ganz gut.

    Vorne am Getriebe muss die Hülse, auf der das Ausrücklager läuft auch abgebaut werden. Entsprechend braucht man auch die zugehörige Dichtung.


    Das Kurbelwellenrad lässt sich nur mit einem sehr schlanken Abzieher ausbauen. Je nachdem, wie alt der Zahnriemen ist, machst Du den auch gleich neu.


    Wo kommst Du her?

    Ok, also einiges zu beachten. Am Besten wäre für mich, wenn ich einfach mal jemandem über die Schulter gucken könnte. Will lernen... ...und rauskommen.
    Abzieher habe ich noch nicht. Habe mir da bisher immer provisorisch was selber gebaut gehabt (Hydraulische Presse von ner Werkstatt benutzt, Schrauben benutzt für das Steckachsenziehen...). Zahnriemenwechsel kann ich schon.
    Komme aus Bremen. Vielleicht hat DC oder wer anderes ja Lust auf nen Besuch? Dann käm ich mit der Nuss und dem Getriebe im Kofferraum rum ^^

    Simmerringsatz " Standard " bin ich dran, musste den UK-Leuten aber heute erstmal ne Email schreiben, weil ich den Bestellprozess nicht ganz geblickt habe. Da es außerhalb der UK ist soll man selber das Shipping organisieren mit der Seite forward2me oder so. Ist neu für mich.

    DC könntest du mir den Gefallen tun und hier zeigen/raussuchen, welche Dichtung du genau meinst? Das wäre super:spitze:

    Schönen Abend

  • Jo, Hylomar, find ich ziemlich praktisch, auch bei den Ventildeckeln, kann man die Kordichtung bisschen fixieren

  • Hier das ganze in bunten Bildern. Erst Motor, dann Getriebe. Ich bin etwa 700km entfernt und kann deshalb nicht mal eben vorbeikommen.

    @Hagen, ich sehe gerade, Du suchst eine rote QP inneneinrichtung. Da wurde die Tage eine fast neuwertige im Saarland angeboten.


    Unter bzw hinter der Keilriemenscheibe sitzt das Zahnriemenrad. Eingefasst vom Frontdeckel.

    eQC1Zs.jpg


    Frontdeckel mit KW-Simmering und Dichtung. Das Zahnriemenrad sitzt sehr knapp in diesem "Zaun" und lässt sich nur mit einem sehr schlanken Abzieher ausbauen.

    ORx9JG.jpg


    Simmering der Nebenwelle und unten die Auflagefläche der Frontplatte. Eventuell gibt es auch eine große Papierdichtung für beide Deckel.

    6iJ6PL.jpg


    Eigentlich ein "vorher"-Bild. Das untere Rad vom Zahnriemen war hier schon halb abgezogen. Die Ölwanne klemmt das Schutzblech ein. Wollte ich zeigen...

    HZGE3V.jpg


    Der hintere Simmering lässt sich recht einfach heraushebeln. Mit Dichtmasse eingesetzt hält dann auch der Ersatz dicht.

    bHGdTR.jpg



    Kupplungsglocke mit Dichtung für die Laufhülse und Erfrischungsgetränk.

    GaclkY.jpg



    Die Laufhülse des Ausrücklagers muss entfernt werden. Auch erkennbar: die Getriebeglocke fungiert als Widerlager der Schaltwelle.

    OklUHy.jpg



    Laufhülse entfernt. Man sieht das hintere Lager der Eingangswelle. Das vordere Lager ist das Pilotlager in der Kurbelwelle. Auch wenn die Welle weitgehend von der Reibscheibe gehalten wird, sollte die Bedeutung des Pilotlagers selbsterklärend sein.

    OL2IN0.jpg


    Der vordere Simmering sitzt dann innen in der Laufhülse

    VgLNuF.jpg

  • DC danke für die ausführliche Erklärung! Schade, dass da 700km zwischen uns liegen.
    Ich glaub wir haben beim Motor-Simmerring aneinander vorbei geredet, ich meinte den Nockenwellensimmerring, der bei mir suppt, (Vorne, oben am Motor) und hab dann auch zu spät gecheckt, dass du bzgl des Kurbelwellensimmerring geantwortet hast. Ist aber auch egal, denn ich fands für die Kurbelwelle auch spannend und das es jetzt hier steht wird vielen zukünftig helfen.
    Gibts für das Abziehen/Abmontieren des Nockenwellenrads noch Tipps?

    Bierchen danke für den ebay-Link. Denn:

    Im Dezember war es noch ausreichend zu bestellen und die haben es dann einfach mit der Post geschickt.

    ... ich vermute mal stark, dass das am Brexit liegt....
    Ich such nachher nochmal auf ebay, ob ich das Kit, dass DC gepostet hat ebenfalls auf ebay finde (3 Simmerringe + alle Dichtungen vom T9)


    Jo, Hylomar, find ich ziemlich praktisch, auch bei den Ventildeckeln, kann man die Kordichtung bisschen fixieren

    Wenn ich Dirko schon besitze, soll ich dann nochmal auf Hylomar umschwenken? Kost nicht viel, i know, aber es läppert sich ja immer...


    Grüße

  • Danke fürs posten. Der ebay Händler wirkt auf den ersten Eindruck vertrauenswürdig. Er hat 99,9% positive Bewertungen und bezieht sich mehrmals auf sein Geschäftkonzept seit 2005, dass laut eigener Aussage auf hoher Qualität der Produkte beruht. Zum konkreten Dicht-Set schreibt er: "The product featured is a high quality aftermarket replacement Ford Capri Type 9 Gearbox Gasket and Oil Seal Set."
    Das alles führt mich dazu, dass ich das bestellen und ausprobieren werde. Falls es dann scheiße sein sollte berichte ich. Aber das dauert natürlich..

    Nach wie vor: Anyone mit Simmerring/Getriebe-abdicht Erfahrung Bock auf nen Schraubernachmittag im ~100km Umfeld von Bremen im März/April? Bringe Bier mit^^
    Trau mir das nun durch die netten Tipps und Bilder hier auch selber zu, aber fänd zu zweit entspannt

  • Bevor ich es vergesse, die Laufhülse vom Ausrücklager hat innen eine Kerbe. Entsprechend solltest Du Dir vor dem Abbau eine Lagemarkierung machen und das Teil in der gleichen Position wieder montieren..