Hi,
ich habe einen 87er Sierra mit einem 1.8l ohc Vergasermotor geschlachtet.
Die Maschine hat bereits schon 225 tkm gelaufen, gefällt mir aber noch recht gut.
Ich hatte vor ihn auf zu machen und ihm ein paar neue Lager und Übermaßkolben
zu spendieren, dann ist er nochmal richtig gut.
Ich hatte schon nach ein paar neuen Kolben die Fühler ausgestreckt
und wurde ganz schnell blass.
1.8er Kolben zu bekommen ist nicht mehr so einfach und mir zu teuer.
Nun zu meiner Frage:
Die Motoren sind doch vom 1.3er bis zum 2.0l ohc Pinto von den äußeren Abmessungen
identisch ?
Weiß jemanden ob die Motoren von ihren inneren Kühlwasserkanälen identisch sind
und somit ein 1.8er eine wesentlich dickere Zylinderwandung hat als ein 2.0er ?
Also ob der 1.8er genug Futter hat um ihn 86,2mm auf 90,8mm auf zu bohren ohne
dass mir die Zylinderwandung zu dünn wird und ich nichg im Kühlwasser lande.
Konnte mir leider keine Motorschmiede beantworten :(
Aber vielleicht hat hier ja schon mal jemand erfolgreich z.B. einen 1.6er oder 1.8er
Block auf das 2.0l Mass auf gebohrt.
Wenn das hin haut, wäre das sehr schön, da es bereits für kleines Geld 2.0l
hc Kolben vom Aftermarkt gibt.
Somit könnte ich mir einen 2.0er hc Vergasermotor fertig machen.
Und zum spielen mal in meinen Taunus einbauen, bis etwas kräftigeres kommt.
mfg benni