GXL Zusatzinstrumente installieren

  • Hallo Zusammen,
    ich lese schon länger durch die Foren, bin aber erst seit gerade eben ein vollwertiges Mitglied in diesem Portal, also "Hallo" erstmal an ALLE!


    Habe schon mal über die Suchfunktion geschaut, ob ich irgendwo etwas passendes finden kann, aber dabei istś auch geblieben.
    Ich habe einen Knudsen L, und habe vor die Zusatzinstrumente vom GXL zu installieren. Die Geschichte zu dem Öldruck-Instrument habe ich schon verfolgt und die Lösung verstanden. Mein tatsächliches Problem ist, dass ich die Tankanzeige und die Temperatur anzeige vom Tacho (passenden habe ich schon besorgt) auf die Zusatzinstrumente legen will. Dazu habe ich die Kabel (Tank und Temperatur) bereits aus dem Kombi-Stecker ausgepinnt :spitze: und an die besagten Zusatzinstrumente angeklemmt. Leider fehlt mir der Plan, wo der 2. Pol anliegt. Habe es mit der Zündung probiert, aber dann zeigt die Zusatzinstrumenten-Tankanzeige einen völlig falschen Wert an (Tank ist eigentlich bei 80%, Anzeige sagt 110% :TufkaP: ) und die Temperatur bleibt tot (Auto habe ich vorher warm laufen lassen). Bei der Temperatur könnte natürlich der Geber falsch sein(habe im Moment die weißen verbaut), aber was der Tank macht, verstehe ich nicht.... ?(
    Hat das schon mal jemand gemacht oder hat da jemand einen Plan von? Bin für jede Idee vom Profi dankbar!


    Grüßle :pp:

  • Schau doch mal auf der Platine vom Kombiinstrument, wo der Strom läuft ...


    Auch ist am Kombiinstrument ein kleiner Kasten in die Platine integriert, über den Tankanzeige und Temperaturanzeige laufen.
    Das ist ein Spannungskonstanter, der kurzfristige Schwankungen der Anzeigen unterdrückt. Sonst wackelt der Zeiger bei jedem Schwappen des Benzins im Tank

  • Der zweite Pol braucht Masse. Also minus.


    Ich hab das letztes Jahr umgebaut. Macht echt kein Spaß. Die Belegung des Steckers vom Tacho mit Drehzahlmesser ist fast komplett anders wie beim alten Tacho.


    Bei mir war Kabel rot weiß das Plus vom Wasser und blau schwarz das Plus vom Tank. Die hab ich beide zu dem jeweiligen Zusatzinstrument gelegt. Und wie gesagt an den anderen Pol einfach Masse von irgendwo gezogen. Das funktioniert bei mir.
    Bin mir grad nicht sicher ob an Zusatzinstrument dran steht welcher Pol plus und welcher minus ist. Falls es nicht geht einfach mal anders rum dran machen.


    Grüße

  • Hallo,
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde das morgen umfrickeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Geber Masse, da er ja am Block hängt und die Zündung +, oder?
    Ich werde den Konstanter mal dazwischen hängen und probieren, was sich da tut. Evtl. Erzeugt der ja genug Widerstand, dass die Tankanzeige den richtigen Wert anzeigt.
    Vielen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Schicken die beim Knud tatsächlich Plus durch die Geber? Tankgeber holt sich doch Masse von der Karosse und der Tempsensor vom Motor!? Demnach müsste der 2. Pol doch dann plus sein..

  • So dachte ich mir das auch. Ich werde das morgen mal mit dem Konstanter testen.
    Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende!

  • Eben..
    Also ist das hier falsch.


    „Bei mir war Kabel rot weiß das Plus vom Wasser und blau schwarz das Plus vom Tank„

  • Sooooo,
    ich komme gerade vom Taunus und habe die Instrumente nach logischer Reihenfolge angeklemmt. Leider veränderte sich nichts zum positiven. Die Tanknadel zeigte vollen ausschlag. Könnte es sein, dass ich die Instrumente von einem 6V ler habe? Gab es das überhaupt? BIn etwas ratlos im Moment. Habt ihr noch Ideen?

  • Oder hab ich Hirni die Instrumente Schlichtweg verpolt? Kann das sein? Würde dann nicht genau das passieren?

  • Was hinter dem Konstanter rauskommt sind keine 12V mehr. 5 oder so, meine ich.


    Der Geber ist ein Widerstand in der Masse vom Instrument. Meint, wenn Du den Geber brückst, schlägt die Nadel voll aus.

  • Dank der guten Anleitung. Habe ich mein Problem gefunden. Vielen Dank, dann kann das hier zu

  • was war es denn?

    Letztlich könnte ich mein Problem nicht mehr genau ausmachen. :irre: Ich habe dann einfach nochmal alles auseinander genommen und noch mal neu zusammen gelötet und geklemmt. Außerdem habe ich die Leiterplatten vom Kombiinstrument (Das aus der 2. Serie mit dem Wappen in der Mitte) und habe diese wieder ermächtigt. Alles nach Plan wieder zusammen gebaut und es funktionierte sogar der Temp-Fühler. :thumbsup: Der zeigt zwar zu wenig an, aber das ist sicher durch ein Geber-Tausch gelöst.
    Wie gesagt: Ich hatte die richtige Idee und habe wohl beim Bau einen Fehler gemacht. Dank der guten Hinweise hier bin ich zum gewünschten Erfolg gekommen! :auha: