Guten Tag !
Wie oben beschrieben geht es um einen 1300 LC Kent Motor aus meinem Escort MK2. Dieser hatte vor 2 Jahren nen Kopfschaden und ich habe diesen komplett neu machen lassen. ( Ventile etc, neu und planen ). Jetzt läuft er auch ohne Zusatz.Auf dem Motor war vorher ein mir unbekannter Vergaser des Typs Weber 31 drauf. Den habe ich samt Ansaugbrücke runtergeschmissen. Ich hatte zum Glück vom Vorbesitzer noch die orginale Ansaugbrücke samt Vergaser. Da fehlten ein paar Dichtungen und Schrauben, welche ich aber besorgt habe und wieder montiert habe. Motor hat eine einwandfreie Kompression.
Ich möchte dem Motor gerne aber noch ein wenig Leistung entlocken. Da ich noch die alte Ansaugbrücke von dem Doppelvergaser habe, möchte mir nun den Weber 32/36 Dgav besorgen. So wie ich das in Erfahrung bringen konnte, is dieser auch bei den GT Modellen seitens Escort 1 auf den 1300 verbaut worden. Dazu habe ich noch passend noch den orginalen Fächerkrümmer. Ich würde mir gerne noch ne scharfe Nockenwelle besorgen. Der Motor soll die nächsten Monate raus und ich will im Zuge dessen auch gleich ein paar andere Komponenten wie Kupplung und Schwungscheibe tauschen. Mich würde mal interessieren wieviel Leistung der orginale LC 1300 überhaupt hat. Die haben ja etwas weniger weil die andere Koblen verbaut haben.
Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte darüber geben und was sich seitens des klassichen Motortunings dort lohnt. Währe nett. Gruß