Hallo Leute !
Mein P7b mit einer 2.8er und TZS springt nur an wenn ich Zündkabel ca. 2cm über mittleres Einsteckloch des Zündverteilers halte , dann gibt es ein ordendlichen Zündfunken und Motor läuft seelenruhig. Stecke ich aber Zündkabel richtig rein, passiert nichts mehr. Werde langsam Kirre , hat das Jemand von euch schon mal gehabt ???
Gruß Jürgen
Transistorzündung Motorcraft 2.8 Probleme
- hells-belz
- Erledigt
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Jo hatte ich.
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Und wo liegt der Hase begraben ?
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Falsche Kerzen
Zündkabel defekt
Kondensator fällt in dem Fall weg. -
Jo, vermutlich kommt es zu einem Durchschlag aufgrund der höheren Spannung bei aufgestecktem Stecker.
Kommen also auch noch Kappe und Finger in Betracht.
Ich würde auf defekten Verteilerfinger tippen.
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Kerzen neu
Zündkabel neu
Vergaser gereinigt
Zündspule ( rot) hat 12V
Verteilerkappe neu
Benzinzufuhr in O.
Zündmodul das kleine vom Taunus III
Verteilerfinger nicht abgebrannt
Läuft seelenruhig ohne zu potzen usw. nur bei nicht eingesteckem Zündkabel, wie oben beschrieben, völlig unlogisch , aber dennoch . Als ob es einen Kurzschluß geben würde ,der den Funken nicht weiterleitet. Wenn Zündkerzen ausgebaut, hat er ein wunderbares Funkenbild . -
Neue Verteilerfinger sind bestellt und unteregs !
Die 2 vorhandenen (Beru neu, Motorcraft alt) habe ich schon mehrmal untereinander getauscht, gleiches Problem ! -
Dieses blaue Vorwiderstandskabel ist dran?
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Letze woche fing die ganze Misere an, P7 sprang nicht mehr gut an und lief mehr recht wie schlecht. Es stellte sich heraus das das Pluskabel (Klemme 15) zur Zündspule keine 12v abgab ,da eine Uraltsteckverbindung korridiert war. Fehler erkannt und behoben , Motor lief kernig und rund . Auto abgestell und wollte am Montag den P7 starten und ab da lief er hundsmiserabel bis jetzt. quasi über Nacht hat sich was verabschiedet nur was ?
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Blaues Widerstanskabel wo ?
Zündverteiler hat 3 Pins Orange, Lila, Schwarz gehend in Stecker Zündmodul .
Von Zündmodul Grün auf Minus Zündspule und Rot Klemme 15 Zündspule. -
Kann man evtl. den Stecker falch einstecken ? ist doch fast unmöglich , sonst würden die doch garnicht ineinander gehen !
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Hast angefangen zu tauschen nach dem er nicht mehr lief?
Oder wolltest dem Auto was gutes tun und dann fing es an? -
Nachdem er nicht mehr lief , ging das große Tauschen los.
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Hm,
hast kein zweites Auto stehen? Ich tausche in dem Fall immer die Kabel bis es wieder funzt.
Kann nur sagen die Zündbox war es bisher noch nie.
Hast du mal versucht das Auto warm laufen zu lassen?
Halt so wie es grade geht mit gestrecktem Funken?
Kann sein das die Kerzen durch den Kaltstart derart nass sind ,dass nix geht. -
Das wäre eine Möglichkeit , schließe ich aber aus , da er mit gestrecktem Funken bestens anspringt und ruhig läuft. Normaler Weise kenne ich es nur so wenn er abgesoffen ist das man lange orgeln muß , bis er kommt . Das ist eben nicht der Fall , er kommt sofor läuft ruhig nur wenn ich das gas betätige , potzt er aus den vergaser , weil er voll steht.
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die zündspule ist i.o.?
die würde ich mal tauschen...
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Habe leider keine in rot für TSZ . Habe mal eine normale Braune angehängt , keine Besserung bzw. kam überhapt kein Funke. Was mir auffallend war ist das die rote Zündspule mit ÖL gefüllt ist, habe ich bis Dato auch nicht gewußt, das es sowas gibt.
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Zündspulen haben die Angewonheit entweder sie gehen oder sind tot das gleiche gillt eigentlich auch für das Zündmodul . Oder gibt es noch andere Erfahrungen auf diesem Gebiet , so halb defekt ohne volle Leistung ( wenn die volle Voltzahl anliegt).
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hast Du die Zündspule mal durchgemessen und mit den Sollwerten verglichen ?
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Nee , kann den eine Zündspule zuviel Funken erzeugen , der dann durchschlägt ?
Werde wohl oder übel alles zurück auf normale Zündung bauen und sehen was dann passiert. So ein Phänomen habe ich in 25 Jahre V6 Mororen noch nicht gehabt