Alles anzeigenWeiss nicht, ob es da unterschiedliche Werte gibt.
Fakt ist nur, dass, wenn auch z.B. die Dichtflächen oder der Deckel nicht in Ordnung ist,
nicht der nötige Druck im Kühlsystem aufgebaut wird.
Druck im System setzt die Siedethemperatur herab.
Kein Druck im System - Wasser kocht bei 100°C
Muss auch nix damit zu tun haben, ist aber denkbar.
Vll. kann Bruno was dazu sagen - der hat eh die meiste Erfahrung damit.
Da hast Du dich bestimmt verschrieben.
Durch Druck im System wird nach meiner Auffassung die Siedetemperatur erhöht.
Wäre auch blöd wenn es anders rum wäre.
Dann könnte ich mir das Absägen des Verschlußstopfens ersparen, genauso das Verlöten des Deckels
Um auf VW Ausgleichsbehälter umzubauen damit ich erhöhten Druck Auf dem Kühlsystem fahren kann.
Ausgleichsbehälter lassen ,wenn sie richtig angeschlossen sind auch beim Gangwechsel ( wo ja bekanntlich die Drehzahl abfällt)
die Wasserströmung aufrecht erhalten.
So stirbt das Motörchen auch bei einer Passstraße bergauf nie den Hitzetod.
Auch das plötzliche ansteigen der Temperatur wenn man einem Stau auffährt, ist dann vorbei.