Moin, 17M V4 Automatik auf V6 umrüsten ist das plug and play wie beim 2.0 auf 2.3 oder doch mehr Aufwand?
V4 auf V6
- scheffbledde
- Erledigt
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2,0 v6 auf 2,3 v6 oder 2.0 v4 auf 2,3 v6? letzteres ist der gleiche aufwand. also nicht ganz ohne.
denke mal kühler, motorhalter sind essentiell, getriebe passt wohl so. -
V6 aus n P7.... oder Granada, Taunus??
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kühler, Halter etc vorhanden geht mir nur um Getriebe und so
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Und immer noch die Frage um was für ein Auto es geht.
Hintergrund : Beim P7 (und soweit ich weiss auch beim P5) unterscheidet sich die Ölwanne zu den anderen Fahrzeugen.
Der V6 passt mechanisch völlig problemlos ans V4-Getriebe.
Ob er auch über Deine Vorderachse passt hängt halt vom Fahrzeug bzw. der Ölwanne ab. -
Bin raus....
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Es geht um einen P7A, passende Ölwanne, Kühler etc sind vorhanden. Ging mir nur ums Getriebe alles andere krieg ich hin.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten -
Gasgestänge von der Spritzwand zum Vergaser muss länger sein bei V6!
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Danke, das hätte ich übersehen.
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Vergaser ist dann ein EEIT und kein DDIST, richtig?
Dann erwartet dich auch noch ein "bißchen" Gebastel bezüglich der Kaltstartautomatik, wenn du das einfach so anbaust, dann wird die Startautomatik des EEIT nur von Wasser durchströmt wenn du die Heizung an hast, also öffenen die Starterklappen im Sommer quasi niemals.
Oder ist der Motor bzw. Vergaser so neu dass es schon die Elektrisch beheizte hat? Dann entfällt das Problem, andernfalls würde ich die wasserbeheizte gegen die elektrische tauschen, die natürlich auch wieder irgendwie angeklemmt werden möchte.Je nach Motor und Fahrweise wird das Getriebe nicht allzulange halten, apssen tu´s natürlich, Auspuffmäßig sollte auch ein komplette v6-Anlage drunter, mit der Einrohrgeschichte vom v4 wird sonst wohl nicht die ganze Leitung abrufbar sein (aber dann hält das Getriebe länger )
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Ja ist EEIT und hab beides rumliegen Wasser und E, bei meiner Fahrweise wirds wohl lang halten Puff-Anlage is auch da
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Sehr gut, wird halt gerne vergessen dass beim p7 die Startautomatik einen eigenen kleinen Wasserdurchlauf hat und der Heizungskühler ja gar nicht durchströmt wird wenn die Heizung aus ist.
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Der Strom für die Gaserheizung wird irgendwo an der Lima abgenommen.
Ist son kleiner kompletter Kabelbaum mit Steckern von der Lima zum Vergaser. -
Der Strom für die Gaserheizung wird irgendwo an der Lima abgenommen.
Ist son kleiner kompletter Kabelbaum mit Steckern von der Lima zum Vergaser.nicht ganz, Temperaturschalter nicht vergessen, PTC läuft 2-stufig, ansonsten ist der Umbau kein thema, logischerweise Motorhalter vom V6 und Kühler nicht vergessen, Umbau selbst mit Wasseranschluß möglich, einfach Kaltstartelement in den Kühlkreislauf mit einbinden.... bei 2.0 -2-3 macht das Getriebe mit, fahre seit 4 Jahren selbst 2.6er ohne Probleme und das ziemlich zügig.
https://drive.google.com/file/…_oNzdR_s/view?usp=sharing -
Stimmt, die Drähte machen noch einen kleinen Umweg über den Fühler oben am Motor....
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Große Bremse hinten - offiziell zumindest...
selbst beim 1800er V6
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richtig und vorne natürlich bei 2.3 Liter umbau vom 26m
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nein, die Bremsen vorne bleiben!
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Bis einschliesslich 2,3er 108PS kleine Bremse vorne.
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