Mazda RX8 Getriebe, Alternative fürs T9?

  • 4 Gang Granada is n Eisenschwein (glaub ich, ich nix Granada).

    Sierra4WD (und auch Escort Cosworth) sind Mt75 Getriebe, mit Allradabtrieb.

    MT75 Heckantrieb gab's nur im V6 Klo mein ich.

    Die Dinger an der 4Endern sind anders. Glocke und so.


    T5 ist vom 2wd Sierra.

    Genau genommen es das Borg Warner T5 WC

    An n OHC müsste das Plug and play.

    Fürn V6 brauchst du ne Glocke, das ist wohl eher das große Problem.

    Die sind alle selbst gebaut/gegossen.

    Zusätzlich muss dann der Kupplungshebel abgeändert werden.

    Glocke habe ich, gebe ich nicht her! Mein aktueller Stand ist, dass die Gussform Fratze ist.

    Müsstest du mal anfragen. Kontakt steht beim Liebl irgendwo unten auf der Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • 4 Gang Granada is n Eisenschwein (glaub ich, ich nix Granada).

    Sierra4WD (und auch Escort Cosworth) sind Mt75 Getriebe, mit Allradabtrieb.

    MT75 Heckantrieb gab's nur im V6 Klo mein ich.

    Die Dinger an der 4Endern sind anders. Glocke und so.

    Viergang Granada gab es als Eisenschwein oder als B-Getriebe

    MT75 Heckantrieb in Sierra und Scorpio, sowohl V6 als auch am DOHC, halt mit unterschiedlichen Glocken.

  • Viergang Granada gab es als Eisenschwein oder als B-Getriebe

    MT75 Heckantrieb in Sierra und Scorpio, sowohl V6 als auch am DOHC, halt mit unterschiedlichen Glocken.

    Ja aber Mt75 4Pot passt ja nicht an 6Pot. Bezog mich hier auf 6 Pot.


    Aber wenn man das T9 4Pot an 6Pot adaptieren kann, müsste das mit dem 4Pot Mt75 auch gehen :gruebel:

  • Da Du den Escort Cosworth mit aufgeführt hast war das für mich nicht ersichtlich.

    Ja wegen Allrad.

    Wahrscheinlich war ich selbst verwirrt, weil unterhopft.

    Ich schreibe das vielleicht gleich noch einmal sinnig auf.

  • Ja aber Mt75 4Pot passt ja nicht an 6Pot. Bezog mich hier auf 6 Pot.


    Aber wenn man das T9 4Pot an 6Pot adaptieren kann, müsste das mit dem 4Pot Mt75 auch gehen :gruebel:

    Ach, wenn man will kann man auch an richtige Motoren adaptieren. :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

  • Gar nicht, die Geometrie von diesem Konstrukt ist katastrophal.

    So sehr ich Allrad schätze, da bleib' ich lieber bei solidem Hecktrieb. Vernünftiges Automatik-Getriebe aufbauen und Striche zieh'n. :se:

  • Also das 6 gang ausm rx8 ist ein aisin az 6. Das wurde auch im mx5 nc, lexus is 200, Toyota 86 / subaru brz und Nissan silvia verbaut. Die Glocken und Wellen unterscheiden sich da überall etwas. Vielleicht passt eins davon besser als das vom rx8, sind aber auch alle teurer.

    300ps und 420nm können die ungefähr ab, danach wird es schwierig.

    Das 5 Gang schafft weniger, ist aber auch deutlich billiger (weil das niemand haben will).

    Wenn ich das richtig verstehe, ist euer größtes Problem, dass ihr kein mechanisches Signal habt und deshalb verwendet ihr diese Boxen um eins zu kreieren?

    Ich kann wirklich nicht gut mit Elektrik, ist alles hexenwerk aber könnte man nicht eventuell viel einfacher das elektronische Signal was das Getriebe ausgibt nutzen anstatt es umzuwandeln? Also eher die Anzeige umrüsten?

  • Es gibt Tachometeradapter.

    Von Elektrische machen die wieder auf Welle.

    Mal bei Louis (Motorradteile) umschauen.

  • Jan87


    woher hast du die ganzen infos?


    ich für mich suche ein Getriebe, das ohne großen aufwand an den V6 passt und haltbarer ist als das t9


    war auch immer geil auf so viele Gänge wie möglich, aber eine Berechnung der Gänge hat ergeben das nur mehr zeit vergeht, eine zusätzliche Hand Bewegungen nötig ist um später das Ziel zu erreichen.


    Was bringt dich dazu, zu behaupten ein 6 gang ist stabiler als ein 5 gang, wo liegt, bei welchem Getriebe da der unterschied.


    Der Weg des geringsten widerstandes, reproduzierbar ist glaube ich das was allen am meisten weiter helfen würde.

  • Naja, ich schaue hier nur noch sehr selten rein weil ich, Schande über mein Haupt, nur noch japanische Rostkarren fahre. In dem Bereich gibt es ein paar Tuning Firmen ua sps motorsport die sich auf mx5 spezialisiert haben. Die laden die auf 400+ ps auf und wissen deshalb genau wieviel die Getriebe abkönnen. Und deren Erfahrungen zeigt, dass das 6 gang eben mehr abkann als das 5 gang ( Mx5 nc und rx8 teilen sich viele Bauteile, ua das Getriebe).

    Welches Getriebe jetzt eventuell an deinen v6 passt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe vor über 10 Jahren das letzte Mal unter nem Taunus gelegen.

    Gibt aber ziemlich viel Infos online zumindest auf Englisch. Da motorswaps und turbo aufladen relativ "normal" geworden ist, gibt es da einige kreative Lösungen. In den älteren mx5 zb mit bmw Getrieben.

    Ich pack dir noch richtig akademisch Quellen dazu:

    https://sps-motorsportshop.com…ieviel-leistung-vertragen

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Aisin_transmissions

  • Ich habe noch keins verbaut, fahre aber das Aisin Getriebe an meinem 4,0 V8 208kw im Drift Lexus seit 2 Jahren ohne Probleme. Dann werden die Getriebe die Leistungen der Ford Motoren bestimmt lange vertragen.