Auf mehrfache Nachfrage, hier mal ein Bericht über meine Erfahrung mit dem RX8-Getriebe am OHC. Ein paar Sachen gleich vorab: War nicht meine Idee, Engländers waren da motivierter einen Ersatz fürs T9 zu suchen. Ich behaupte auch nicht, daß das jetzt die ultimative Ersatzlösung ist, aber als ich nach einer Lösung für mein Getriebe-Problem gesucht habe, bin ich da drübergestolpert. Einfach einbauen ist nicht, ein paar Sachen müssen abgeändert werden (z.B. Getriebehalterung).Ich fand’s aber eine gute Lösung, da es mir sympathischer war, ein wesentlich stabiler gebautes 200€ Getriebe mit 32.000km einzubauen und die paar Sachen zu ändern, als mehrere Hundert für die Überholung vom T9 auszugeben. Entgegen meiner Behauptung, es wäre gleich lang wie das T9: Stimmt nicht, war mein Fehler. Hatte das so im Hinterkopf, es ist etwas länger.
Hier ein direkter Vergleich mit dem T9:
Das RX8 Getriebe ist relativ drehmomentstabil, da es mit anderer Glocke und abgeänderter Ausgangswelle auch in anderen jap. Sportwagen verwendet wird (Nissan Z, Honda S2000)
Die Getriebe sind relativ günstig zu haben, weil soweit ich das mitbekommen habe, die Wankelmotoren der RX8 eher früh das Zeitliche segnen.
Heckgetriebene Fords werden ja auch nicht mehr, und da Ford u. Mazda kooperieren lag‘s nahe mal da im Regal zu stöbern.
Der Engländer John Hughes macht die Adapterplatten (die einzigen die was taugen) für OHC, Zetec , XFlow, Essex, auch ein paar für Opel-Motoren. Ab fünf Stk., fertigt er auch Kleinserien für die es noch nichts gibt. Kann über seine Mail-Adresse erworben werden: rx8adaptersuk@hotmail.co.uk oder hier: https://www.ebay.co.uk/itm/rx8…W0AAOSw5VFWJR2d:rk:4:pf:0
Die Eingangswelle hat dieselbe Verzahnung mit 23 Zähnen wie die meisten Ford. Beim OHC zum Beispiel kann das Schwungrad, die Kupplung und der Anlasser beibehalten werden.
Nach dem Einbau, ragt der Ganghebel an der gleichen Stelle aus dem Kardantunnel wie beim T9.
Die Verzahnung der Ausgangswelle ist ebenfalls die gleiche wie beim T9, alledings wird hier die Schiebehülse mittels Bronzebuchse geführt/gelagert. Das heisst die Verzahnung passt, der Aussendurchmesser der Ford-Welle ist aber kleiner. Hier kann man entweder eine Hülse drehen und raufpressen damit das passt (anderer Wellendichtring notwendig), oder wie ich das gemacht habe, einfach eine ausrangierte originale vom RX8 nehmen und beim Gelenkwellenbauer zu einer passenden verwursten lassen.
Die Kupplungsmechanik kann man mechanisch über Seilzug belassen, das funktioniert. Hab’s bei mir mit den originalen Geber- und Nehmerzylindern vom Mazda auf hydraulisch umgebaut.
Ob 5 oder 6-Gang spielt von den Abmessungen her keine Rolle. Das 6-Gang ist etwas enger abgestuft und kann unter Umständen um die Getriebeglocke herum,in den Escorts eng werden.
Das späte RX7 Getriebe passt anscheinend auch, kann ich aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Der Vorteil hierbei ist allerdings der schon vorhandene mechanische Tachoantrieb. Das könnte aus meiner Sicht das einzige Problem werden, denn beim RX8 wird das Tachosignal elektronisch vom Vorderrad abgenommen.Ein Schneckenrad ist zwar verbaut, ein Ausgang für das Tacho-Ritzel ist aber nicht vorgesehen und muss selbst angefertigt werden. Die Fa. Limora bietet ebenfalls einen RX8 Getriebe-Umbau-Kit für einige MG’s an. Bei denen haben die RX8 Getriebe einen mech. Ausgang. Müsste man mal fragen.
Was braucht man alles:
Adapterplatte
Getriebe
Evtl. Geber u. Nehmerzylinder
Neues Ausrücklager RX8
2 Senkkopfschrauben M10x20
10 Sechskantschrauben M10, Länge unterschiedlich, weiß ich aber nicht mehr genau
Ich hoff' ich hab jetzt so ziemlich alles was wichtig aufgelistet.
Hier noch der Link aus dem Turbosportforum, hier ist auch alles gut beschrieben: