Heizungskühler Karton tauschen.

  • Guten Tag,
    gerade im Beifahrerfussraum des Turniers eine grüne Pfütze entdeckt, da ist es dann nun wohl mal dringend an der Zeit für einen neuen WT, soeben schon einen neuen bei egay geordert.
    Da das mein erster Kartongranada ist und ich da noch nie bei mußte und alles ganz anders aussieht als beim Einser: Wie baut man den am einfachsten aus?


    Hat zufällig noch jemand ´nen Schalter für´s Gebläse (Granada II)?

  • Kommst Du (glaube ich mich zu erinnern) vom Motorraum aus ran. Schwarzer Kasten, alle Leitungen und Züge lösen, abschrauben, zerlegen. Paar Meter TesaMoll bereithalten, was sie mit dem neuem Wärmetauscher liefern reicht gerne mal nicht ;)


    Edith sacht, nee Quatsch, beim Kaddong musst Du da von innen ran. Mittelkonsole und Abdeckung unter dem Instrumentenbrett raus, dann das ganze Leitungsgesäuse und den Heizungskasten nach innen abbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • He
    Die Heizschläuche schliesst du vom Motoraum aus ab. zwei Schlauchschellen, schläuche liegen dann im Motoraum.
    Im innenraum.... ich bau gern den Beifahrersitz aus, hat man mehr platz zum Werken


    Mittelkonsole raus, Fussraumverhleidung oben (Teppiche) raus. Blechverkleidung ( das teil wo das untere handschufach drinhängt raus.
    Dann hast du die Lüfterheizeinheit am Präsentierteller. Die ist nach oben angeschraubt.
    Schrauben lösen und du kannst den Wärmetauscher angehn



    mfp
    xl

  • mach dir vorher schon mal Gedanken bezüglich des dämmmaterials. Wenn das alte erstmal mit kühlmittel vollgesogen ist, willst du da sicherlich nicht wieder den Teppich drauflegen.

  • Es handelt sich um eine Gummimatte müssen sie wissen.
    Habe aber auch bei den anderen Granadas die Dämmung immer entsorgt wenn ich den Teppich raus hatte, nur bei diesem entfällt das halt wegen was nicht ist, kann man auch nicht wegwerfen.


    Klingt ansonsten schön Scheiße, KaKaKackKacktong.



    Vielen Dank!

  • ja, karton is da scheisse, muss ekelig viel raus und man kann da auch nicht gut hinkucken ausser über kopf


    mk1 ist da deutlich angenehmer

  • Noch nicht mal drei Jahre her dass ich gefragt habe, schon ist ein neuer WT drin :se:

    Was´ne dämliche Idee das ganze Geraffel da unten zu verstauen, ist ja nicht nur der Defektfall, die Heizung ging bei dem Wagen noch nie wirklich, kein Wunder, sah im Kasten aus wie im Fangsack vom Laubsauger.

    Nuja, man kann es machen, man kann aber besser Einser fahren.


    Danke noch mal für die Tipps.

  • Hatte ich beim Goldkind auch vorsorglich gewechselt, nachdem mir der im Kombi abgekackt ist.

    Schön dann zu sehen, daß der alte wie neu war?.

    Zum Glück kosten die Dinger fürn Karton nix... Arbeit ist trotzdem scheisse.

  • Macht das mal bei was modernem. Dann lobpreist ihr die Lösung im Karton wieder. Es ist alles relativ. Außer Prost.

  • Da ich nicht vorhabe in ferne Galaxien zu reisen wüßte ich nicht ansatzweise warum ich was noch moderneres als so´n Karton fahren sollte, neumodische Winterautos wie den 124er kann wie gehabt gerne wer anders reparieren, eigentlich gehört so´n Scheiß wie´n Kartongranada in die gleiche Kategorie.

    Als ich den WT so vor mich hin tauschte, erinnerte ich mich an früher, an dieses wunderschöne Damals in dem diese eckigen Dinger halt wirklich nur überdimensionierte Umverpackungen für brauchbare Technik waren und niemand auf die Idee gekommen wäre, dass man mit sowas herumfahren könne.

    Die Welt ist verrückt geworden, sehr sehr verrückt.

  • Audi A4 B5. 6h alles, wirklich alles wegbauen, wechseln und 5h wieder fast alles einbauen. Danach ist am Granada nichts mehr umständlich

  • beim dodge nitro ist der defekt ab werk eingebaut, abgesehen vom ganzen fahrzeug was ein defekt ist, und zeigt sich nach ablauf der garantie. amaturenbrett komplett raus mit dem ganzen ami elektro firlefanz. ein tag ausbauen, ein tag einbauen. dazwischen eine woche warten, wenn der lenkwinkelsensor beim lenkrad abbauen raus springt und ein ersatzteil her muss.


    ich möchte garnicht wissen wie das so bei aktuellen fahrzeugen ist. ich hoffe, dass sowas niemals bei meinem f11 bmw futsch geht.