Hi,
habe seit einiger Zeit ein (für mich) eigenartiges Startproblem:
Wenn der Taunus (Bj. 75, 1,6 Liter OHC) länger steht und ich den Zündschlüssel drehe, vergehen zwei, drei Sekunden bis endlich der Anlasser dreht. Je länger der Wagen steht, desto länger wird diese Verzögerung.
Steht das Fahrzeug die ganze Nacht (Garage) dreht der Anlasser gar nicht mehr (alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren aber tadellos).
Habe auf die Batterie getippt und eine neue gekauft. Gleiches Problem.
Dachte dann, dass irgend ein Verbraucher im Stand Strom zieht und so die Batterie entlädt. Habe abends die Batterie abgeklemmt und morgens wieder angeklemmt: Gleiches Problem. Anlasser dreht nicht.
Einmal kurz (einige Sekunden) das Ladegerät dran (oder überbrücken) und der Wagen läuft tadellos. Springt auch sofort wieder an. Je länger er dann aber steht, desto länger wird wieder die Verzögerung des Anlassers.....
Das Problem kam erst mit der Kälte (vielleicht Zufall?!)
Was kann das sein? Zündspule? ein Kondensator??? Masse??? oder was sonst? Elektrik ist nicht gerade meine Stärke
Bin es leid jeden Morgen zu überbrücken und nach der Arbeit zu hoffen, dass er wieder anspringt. X(
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es ein 1,3´er war, in den ich einen 1,6´er Motor gesetzt habe. Nebenaggregate habe ich aber vom 1,3´er übernommen.
Gruß, Stefan