Spezialfrage an Malerprofis: Ich habe schon sehr viele Rollen Tapete in meinem Leben erfolgreich verarbeitet. Aber nun habe ich ein Problem. Die Tapete hält einfach nicht auf der Wand. Ich habe im Wohnzimmer Kalkzementputz. Zuvor war Glasvlies/Malervlies auf der Wand. Jetzt sollte normale Papiertapete drauf, die dann farblich getstrichen werden sollte. Der Wandputz wirkt irgendwie glasig hart und absolut nicht saugend. Wahrscheinlich vom Tiefengrund vorher. Wenn ich jetzt Papiertapete drauf klebe,haftet die zwar, aber beim Trocknen gibt es mm große Spalten zwischen den Bahnen. Darauf hin habe ich noch mal mit anderem Kleber neu tapeziert. War besser, aber jetzt beim Versuch die Tapete zu streichen und sie durch die Farbe etwas feucht wird, löst ich die Tapete sofort ab. Wir rupfen grad zum zweiten mal alles wieder runter Jemand eine Idee, wie ich den Untergrund haftbar bekomme, so dass die Tapete hält?
OT Tepete hält nicht auf der Wand
-
-
Servus,
probier mal 10% (oder mehr) Dispersionskleber zum normalen Kleister hinzu zu geben.
Ging die Glasfaser denn gut runter vorher, war die mit Dispersionskleister geklebt?Ist die neue Tapete aus Papier ausm 08/15 Baumarkt ?
-
Meine Frau sagt: verkehrter Tiefengrund, der ist zu dicht. Du wirst wohl Makulatur brauchen. Gibt's als Tapete, wird nicht halten. Zweite Variante ist zum Streichen, mußt du anrühren ist wohl mit Fasern drin.
schau mal: https://www.google.com/search?…1231876&spf=1541349478068
Das sollte gehen. -
das glasvließ lies sich relativ gut abziehen. das war die erstbeklebung vor rund 10 jahren als wir gebaut haben. da wurde die ganze hütte mit vließ geklebt und gestrichen, so vließkleber aus dem eimer. mitlerweile habe ich in verschiedenen räumen auch schon erfolgreich neu tapeziert, aber alles erste etage da ist gipsputz.
drauf sollte da jetzt erfurt sprint.
mein vater hat ganz früher, kann ich mich erinnern, immer bisschen latex mit in den kleber gerühr. er war maler ist lange in rente und hat auch über 30 jahre nicht mehr in dem job gearbeitet.
ich tippe halt auch auf tiefengrund der viel zu sehr verschließt. wasser perlt einfach von der wand ab. kann mir ebend auch nicht vorstellen, wie da was halten soll. also makulatur ist das stichwort!? auf zu runde 3. -
Ich würde erstmal mit dem zusatz im Kleister probieren, auf lackierten Rollladenkasten hält sonst auch tapete und wenn es um die ecken geht und klafft etwas Ovalit (Disperionskleber), schön heizen dabei damit alles schön durchtrocknen kann. ect pp
-
Lass das mit der Tapete, ich hab noch Parkett im Angebot.