Sperre-aber welche?

  • Ich bin ja immer noch nicht weg davon eine Sperre in den Escort zu hängen...
    Nur ha ich sowas 1. noch nie gemacht
    und 2. nicht so richtig den Dunst von sowas....
    Jetzt hab ich sowas bei Burton gefunden:


    http://www.burtonpower.com/qua…l-atlas-axle-qualsd2.html


    Ist das was? Was genau bedeutet 16 bzw. 18 Spline?
    Wie krieg ich raus was bei mir drin ist?


    Ist das ein Akt sowas rein zu bauen oder lieber Finger weg und machen lassen...?

  • Ich würde das von einem Fachmann machen lassen--spart Zeit und nerven

    Nabend!


    Einen zu finden, ist aber recht schwierig.
    Die das noch können, sind entweder im Ruhestand oder schon tot.
    Burton hatte das vor längerer Zeit mal angeboten, aber wohl wieder eingestellt.


    @jule's papa:
    16 oder 18 spline ist Atlas/Köln-Achse. 18 spline ist Grp 4.
    Vermute mal eher, dass Du Banjo fährst.
    Das wäre dann 22 spline.
    Ach so, mit 'spline' ist die Verzahnung der Steckachse gemeint, die in's Diff geht.


    Gruß


    Steve

  • Nee, ich habe die kleine Kölnachse drin, also wäre dann 16 spline das richtige!?
    Aber da ich da keine Ahnung von habe, müsste ich schauen wer das noch drauf hat.

  • Bau auf Banjo. Große Bzw mittlere Köln kostet mittlerweile Großes Geld.


    Ich sag jetzt mal, dass wir die mit unseren Leistungen und Fahrweisen nicht kaputt kriegen.


    Einmessen kann der Wacket in Lorch bzw dessen Vater. Oder wars der Bruder? Egal, da kanns noch jemand.


    CheeRS


    Achso: die Quaife sind keine Lamellen Diffs sondern Torsen Sperren. Lies dich mal ein: Torsen Diff VS Lamellen Diff

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Bau auf Banjo. Große Bzw mittlere Köln kostet mittlerweile Großes Geld.

    Nabend!


    Genau!
    Wäre doch ein schönes Winterprojekt.
    Die Steckachsen von der kleinen Köln kannst du übrigens weiterverwenden.
    Ist die gleiche Verzahnung wie Banjo (=22 spline), es müssen nur die äußeren Lager getauscht werden.


    Ich sag jetzt mal, dass wir die mit unseren Leistungen und Fahrweisen nicht kaputt kriegen.

    Die (englische) Literatur sagt: Banjo bis max. 150 PS.
    Scheint zu stimmen, fahre auch Banjo in Verbindung mit 16V-Sauger (sh. Avatar)
    Nach Revidierung im letzten Winter war die Achse am Saisonanfang leise, jetzt heult sie wieder. ?(


    Jetzt gibt's 'ne Köln aus 'nem Capri I...


    Bis denndenn


    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von cosworth n/a ()

  • Moinsen!


    Das kann ich Dir nicht sagen.
    Beim Escort MK2 kommt eigentlich nur die Capri I-Achse in Frage, weil schmaler als Capri II od. III
    Hier noch ein paar features zum Lesen:
    Atlas Axle


    RallyDesign in UK bietet mittlerweile auch neue Atlas-Achsen an, die kann man individuell auf Maß bringen...


    Gruß
    Steve

  • Zitat von Cosworth n/a

    Nach Revidierung im letzten Winter war die Achse am Saisonanfang leise, jetzt heult sie wieder.

    Wo liegt denn das Problem? Dachte immer, dann scheren die Steckachsen ab. 8|


    CheeRS

  • Dann wäre der Umbau auf Banjo aber auch „nur“ ne Notlösung. Der Escort soll Leistungsmäßig zwischen 150-155PS liegen.
    Ich bevorzuge eigentlich ne standfeste Lösung.
    Ich muss mich mal einlesen...