Tachonadel reagiert sehr zäh bei Kälte

  • Bei unserer Nuss (1978/V6) geht der Tacho (Geschiwindigkeit) nur sehr schwerfällig, gerade wenn es kalt ist. Zeigt teilweise nur 1/2 Geschwindigkeit an. Wenn die Kiste innen warm ist, gehts wieder. Ist die Nadel oben irgendwie gängig zu machen? Die Tachowelle selbst wird ja mechanisch angetrieben, die kann ja wohl kaum langsamer laufen.


    Grüße, Peter

  • Die Nadel selbst hat keine Verbindung zur Welle, das ist son Magnet Induktions Dingens. Zerleg den Tacho doch mal und kontrollier, ob die Nadel nicht doch irgendwo am Zifferblatt schleift.


    Die Nadel ist nur aufgesteckt und sollte mit etwas Gefühl runter zu kriegen sein.

  • Mo,


    Dachte ich auch zuerst, nur da hat der Peter recht, die Welle dreht nunmal gleich, ob warm oder kalt. Wenn das nicht der Fall wäre, würde sie brechen. Die Welle dreht im Inneren des Tachos ne Aluglocke mit einem Magnet drin, der dann wiederum ein Magnetfeld mit Wirbelstrom erzeugt (naja, irgendwie so halt... Man merkt, Elektronik ist nicht mein Gebiet).


    Die Feder an der Tachonadel wird wirkt diesem Feld entgegen und stabilisiert so die Nadel. Das Ganze läuft berührungslos ab. Daher glaube ich an die Theorie, dass die Nadel irgendwo minimal anliegt und sich bei Wärme etwas ausdehnt und somit frei dreht.


    CheeRS