Huhu,
ich hatte unlängst die Diskussion ob der Taunus nun Deutsch sei oder nicht. Persönlich halte ich Ihn für hier entwickelt und hier gebaut, also als deutsches Produkt. Oder sehe ich das falsch und FORD ist amerikanisch?
Wie deutsch ist der Taunus?
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Bin mir nicht sicher. aber ich denke Mal der stammt vom Cortina ab und müsste demnach Englisch sein.
Oder stammt der Cortina vom Taunus????
Sollte man Mal googeln -
TC.
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So viel ich weiß war es eine Gemeinschafts Entwicklung, zwischen England und Deutschland, wobei die Deutschen das sagen hatten. Die Engländer haben dann für Ihre Märkte etwas an der Optik geändert und auch andere Motoren verkaut.
Beim z.B. Escort war es umgekehrt -
WELCHER "Taunus"?
Der "Taunus" ist sooo deutsch - deutscher geht's eigentlich kaum:
Zitat von wikiDer Ford Taunus G93A war ein PKW der unteren Mittelklasse, den die Ford-Werke Köln von 1939 bis 1942 als Nachfolger des Modells Eifel herstellte. 1948 wurde das Modell als Ford Taunus G73A wieder aufgelegt und bis 1952 gefertigt. Die Form seiner Karosserie mit Buckelheck, die ihn von allen anderen Taunus-Modellen unterscheidet, brachte ihm den bis heute gebräuchlichen Spitznamen „Buckeltaunus“ ein. Der Name Taunus wurde von Ford für andere Modelle bis 1985 verwendet, zuletzt in Argentinien.
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1970 wurde der Name „Taunus“ reaktiviert und bis 1982 für den Ford Taunus TC verwendet. -
Es geht im meinen. BJ. 1975. Auch Knudsen genannt. Dieser Herr Knudsen war doch Ami? Und hatte doch Aktien am Taunus?
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Zitat
Ab Anfang 1970 war der damals von Grund auf neu konzipierte Ford Taunus erhältlich. Es handelte sich um eine deutsch-britische Gemeinschaftsentwicklung – in England kam er auf der gleichen Plattform als Ford Cortina auf den Markt (daher das Kürzel TC für „Taunus/Cortina“). Der Ford-Vorstandsvorsitzende Semon E. Knudsen hatte verfügt, dass die Taunus-Modellreihe die charakteristische „Nase“ an der Front bekam – und damit ihren Spitznamen.
Quelle: https://www.traeume-wagen.de/k…ung-fuerd-taunus-knudsen/
ZitatTaunus TC Serie I (1970 – 1982): Der Europäer mit Mustang-Nase
Als Nachfolger der Modelle Ford 12M und 15M der Generation P6 stellte Ford 1970 den neuen Ford Taunus vor. Der kurzzeitig verschwundene Kultname war also wieder da. Das häufig verwendete Kürzel „TC“ stand für „Taunus Cortina“ und deutet auf die jetzt europaweit koordinierte Modellentwicklung hin. Das britische Schwestermodell Cortina unterschied sich äußerlich nur durch einen Hüftschwung vom deutschen Newcomer. Das markanteste Merkmal allerdings teilten sich beide: die spitze „Nase“ der Motorhaube. Die inoffizielle Typenbezeichnung „Knudsen-Taunus“ bezog sich auf den damaligen US-Vorstand Simon E. Knudsen, der dieses forsche, vom Ford Mustang inspirierte Designmerkmal der deutschen Tochter verordnet hatte.Quelle: http://www.fordfan.de/fordcars…rd-taunus_2944/index.html
Also der einen Quelle zufolge eine "deutsch-britische Gemeinschaftsentwicklung" mit per Dekret verfügter Ami-Nase :D
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T&C sind keine eineiigen Zwillinge und es ist mehr als nur der Hüftschwung, der die beiden unterscheidet. Auch wenn es zugegebenermaßen weitgehend Kleinigkeiten sind.
Die Haube vom Taunus hätte vermutlich so wie die vom Cortina ausgeschaut, wenn Herr Knudsen nicht diese Nase hineingezaubert hätte. -
Der Mustang hatte allerdings ne ne Knudsen-Nase, die hatten nur Full-Size (Galaxie 500/LTD) und T-Bird...
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Das ist ein Kanackenauto. Wurde von denen gebaut und auch gefahren.
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?
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Das ist ein Kanackenauto. Wurde von denen gebaut und auch gefahren.
In Neukaledonien hat niemand Autos gebaut. Wegen der Nähe zu Australien, wäre es denkbar, daß britische Cortinas dorthin exportiert wurden. Aber anders herum ist es französisches Staatsgebiet und daher vermute ich eher Renault oder Peugeot neben den unweigerlich im asiatischen Raum vertretenen Japanern auf den dortigen Strassen.
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:thumbup:
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Natürlich ist der Taunus tc deutsch. Der damalige (amerikanische) Chef von Ford hat sich eben nur mal erlaubt seine 'alte Linie' durchzusetzen. Die Nase gibt es ja bei einigen Fahrzeugen.