Vergaser Zwischenplatte V6

  • Moin


    erklärt es mir:


    Da ich leider den 2.3 V6 nach 1979 habe, d.h. diese komische Motorzwangsbelüftung auf der Brücke, muß ich wohl diese Adapterplatte zwischen Brücke und Vergaser verbauen (möchte ungern die Brücke tauschen).


    Nun zu meinem Problem:



    Ich kenne die Belegung bis jetzt nur so:
    1.) Schlauch zum linken Ventildeckel
    2.) Schlauch zum unteren Anschluß des Heizungskühlers
    3.) eigentlich gar kein Anschluß, was ich bis jetzt an V6 gesehen habe, war das Teil immer ohne Anschluß, aber auch definitiv ohne Innengewinde



    Nun habe ich leider nur diese Adapterplatte bei dem 2.3er dabei und da läuft der Anschluß 3.) hinter dem T-Stück zum Ventildeckel und das andere Schlauch ins ungewisse.....


    Was ist mit den anderen?


    Frage zuletzt: Mir ist wichtig, daß ich den alten Blechluftfilter drauf bekomme, passt dieser denn überhaupt mit der Adapterplatte von der Höhe her?
    Soll in ein Knudsen Coupe passen.


    Und überhaupt: Was soll der Quatsch mit dieser Motor-Zwangsbelüftung (ich hoffe der Begriff ist hier richtig gewählt)? Die alten V6 bis 1979 liefen doch auch ohne das Teil und keine Ford-Händler konnte mir eine Antwort geben (außer Schulterzucken...)


    Und wenn ich schon mal beim Nerven bin:
    Beim Kühlwasserauslasstutzen nach 1979 ist da noch dieser 3-polige Stecker dran. Führt der zum Vergaser (Stecker an der Startautomatik)?


    Kann ich problemlos den Stutzen vor 1979 verbauen ohne diesen Anschluß?


    Möchte gerne möglichst wenig unnötigen Scheiß am Motor haben.


    Danke!
    Christian


    Christian

  • hi christian
    1 ist bei mir nen blindstopfen drauf
    2 gehört definitiv an den bkv (falls vorhanden :D )
    3 ist für die kurbelgehäuseentlüftung (linker ventildeckel), wofür der verschlossene dünnere schlauch ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ist bei mir auch verschlossen)

  • schaue mal bei meinem da ich nen 82 2,3 drin habe.allerdings mit automatik. habe den plasteluftfilter und der passt problemlos. nur bei der servopumpe war es eng passte aber. der alex

  • Ich denke (bin mir aber nicht 100% sicher) das Du auch die alte Platte montieren kannst. Probier das doch einfach mal aus.
    Der Stecker Im oberen Wasserstutzen sollte eigentlich 2-polig sein und ist wie schon von Dir erwähnt für die elektrische Startautomatik. Da kannst Du einfach den alten Stutzen ohne verbauen.

  • Zitat

    Original von taunusquler
    Der Kühlwasserstutzen hat 2 Befestigungsschrauben, der alte 3, ist auch ne andere Dichtung.


    Also mein Stutzen hat drei Schrauben und den Fühler ?(

  • Hi


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    taunusquäler: Wenn die Abgaskanäle also nur Bestandteil der 2.3er Brücke nach 79 sind, kann ich also die Brücke gegen eine ältere tauschen oder stößt dann die warme Motorluft gegen die "alte" verschlossene Brücke und ich habe dann ein Problem?


    Mir geht es eigentlich darum, unbedingt den Blechluftfilter zu verbauen und möglichst wenig Elektronikkram, also am liebsten ohne den Anschluß an die Startautomatik.


    Christian

  • Tach zusammen!


    @ Christian,
    du kannst den alten Flansch auf die 114-PS-Brücke bauen. Dazu mußt du das senkrechte Loch unter der dem originalen Flansch verschließen, da kann man ganz prima ein Gewinde reinschneiden (M14 oder M16 ???).
    Dann legst du auf die Brücke erst eine etwa vier mm starke Isolierplatte und dann den Flansch.
    Die Isolierplatte und der alte Flansch sind zusammen nicht so dick wie der neuere Flansch und der Blechfilter passt ohne Probleme.
    Den Thermoschalter am Wasseraustritt kannst du durch eine 10x1-Schraube ersetzen.
    Ich kann dir aber auch Bilder bei abgebautem Vergaser machen.

  • So, nun gibt es Bilder:




    Das rötliche ist die Isolierplatte.



    Das senkrechte Loch mit Stopfen drinn.



    Das Gewindeloch vom Schalter, ich hab da für andere Zwecke einen Thermofühler eingeschraubt.


    Und alles sitzt hier drinn:

  • Hi


    vielen Dank! Das dürfte mir weiterhelfen.


    Diese Platte habe ich auch noch da, war mir nur nicht sicher, ob ich diese an der 79TF-Brücke verbauen darf wegen den beiden Öffnungen für die Motorbelüftung, die durch diese Platte ja irgendwie verdeckt werden.


    Christian

  • so schreibe mal einfach habe die vielen antworten nicht gelesen. bei 1 hängt bei mir das automatikgeriebe dran bei 2 der BKV und bei 3 KWG-entlüftung sowie das luftfiltergehäuse dran. der alex