Die Omi zickt schon gut ein Jahr mit dem Anlasser. was das ursprüngliche Problem war, weiss ich mittlerweile nichteinmal mehr. Resultat ist aber immer das Gleiche: Karre springt nicht an. Über die Zeit habe ich mehrere Anlasser verbaut. Kleine, Grosse, gebrauchte und Überholte. Forum, Bucht und Kleinanzeigen. Die meisten sind eine Weile gelaufen, bis der Nächste her musste. die Halbwertzeit war aber nie zufriedenstellend. Bei den Überholten war alles von frech Übergeduscht und sonst nichts gemacht, über mit Neuteilen talentlos aufgepeppt, bis ONS original von Bosch überholt dabei.
Gestern Abend wollte ich in die alte Heimat fahren. Eingebaut war der (wie neue) Bosch. Damit bin ich die letzten Tage auch schon sehr gut unterwegs gewesen. Bin auch am frühen Abend noch ein gutes Stück mit mehrern Stops gefahren. Der letzte halt war vor meiner Haustür und als ich alles eingepackt hatte und los wollte ging gar nichts mehr.
Gemessen und gemacht. Am Anlasser KL30 liegen 12v an, Klemme 50 bietet weniger an. Etwa 8v. Kein Klack, sondern nur leichtes abdunkeln der ladekontrolle.
Masse Batterie-Motor ist gut, Trotzdem gereinigt. Mit einem zusätzlichen Kabel von 50 nach 30 gebrückt. Das gibt mir immerhin ein Klack und manchmal röchlt sich der Motor ein kleines Stfück weiter, aber nie so sehr, daß die Gefahr des anspringens auch nur ansatzweise bestanden hätte.
Trotzdem glaube ich alle Fehlerquellen in Bereich Zündschloss etc ausgeschlossen zu haben.
Der Magnetschalter hat sauberen Durchgang zwischen Kl50 und dem Anschluss zur Anlasserwicklung und dem Gehäuse. Das gleiche habe ich auch an einem der anderen Anlasser gemessen.
Das dicke rote Kabel von der Batterie liefert zwar 12komma Volt, und an der Batterie geht die Spannung auf gute 11 runter, wenn ich den Schlüssel drehe. Kann das Kabel unter Last trotzdem zum Widerstand werden?
In der Nacht habe ich zweimal den Anlasser getauscht, die Symptomatik hat sich aber nicht verändert.
Für die, die den Wagen nicht kennen: Knudsen erste Serie mit 2,0 OHC. Der Motor ist nicht original und das dicke Pluskabel wurde vom Spender mit Übernommen. Es läuft in einem Baumarktleerrohr von der Batterie vorne links entlang der Spritzwand zum Anlasser. Unter dem Hosenrohr hat sich das Leerrohr leicht verformt. Die durchschimmernden Kabel scheinen aber unbechädigt.
Was als nächstes? Das dicke rote Kabel tauschen, oder einen wirklich neuen Anlasser mit Garantie und für teuer Geld holen?