OT: Mofamotor überholen... immerhin Hecktrieb..

  • Geht um eine Peugeot/Griffon "Bima", Bj. ca. '55, 49ccm mit Reibrolle am Hinterrad.
    Jemand nen Tipp wer sowas mit überschaubaren Kosten überholen kann?
    Vermutlich sind nur die KW Lager fratze (laut explosionszeichnung standartkugellager). Lässt sich drehen, aber mit Widerstand.
    Ich hab kein so filigranes Abzieh/auseinandertüddelwerkzeug um diesen Verdacht zu bestätigen.


    Bilders vom Gerät:
    [IMG:https://abload.de/img/img_20180628_200026i8smh.jpg]
    [IMG:https://abload.de/img/img_20180628_200109elsj4.jpg]

  • Definiere filigranes Werkzeug? Ok, mit Hammer und Meissel geht das nicht aber ein Mofamotor ist doch schnell zerlegt, die beiden Gehäusehälften sind mit Schrauben verbunden, danach zieht man beide Hälften auseinander bzw drückt sie voneinander weg, ohne auf die KW einzuhämmern. Vorher natürlich mitm.Polradabzieher das Polrad weg und die Zündung ebenfalls.


    Mach doch den Zylinder runter, mach den Kolben weg, könnt ja auch ein Kolbenringbruch sein, dann beweg die KW nochmal, kaputte Lager rauschen bzw kratzen. Man erkennt verschlissene Lager auch daran dass man am Polrad nach oben und unten wackelt. Ist da Spiel sind die Lager Fratze. Motor in 2 Hälften zerlegen, Lager rausziehen, KW und neue Lager ins Gefrierfach, Motorseiten erwärmen, dann beide Lager in je eine Hälfte schlagen, am besten mit Hilfe der alten Lager, nie auf den inneren Ring kloppen, danach KW einsetzen, Motorhälften mit Hilfe einer oder 2 Gewindestangen zusammenziehen, neue Simmerringe rein und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Im Prinzip haste ja recht. Polradabzieher werde ich mir besorgen. Aber in erster Linie geht es mir auch um beschaffung der nötigen Teile.
    Da kennt sich n Spezi sicher besser aus was er wie woher bekommen kann/kann vergleichen was passen könnte. Von Peugeot selbst kannst es knicken. Ist zu alt und selten der Mumpitz.


    Kolben/ringe) ist/sind es definitiv nicht. Kopp is runter, kolben liegt frei. Trotzem kratzend/schwergängig. Allerdings ohne Spiel am Polrad.


    Explozeichung des Motörs:
    http://abload.de/image.php?img=eclate-moteur-bima6wscs.jpg

  • hört sich blöd an aber schütt 2T-Öl in den Bremnraum und dreh immer schön fleissig. Die Lager sind rostig, wenn Du viel Glücl hast löst sich das. Einen Versuch ist es wert....

  • Wie schon gesagt, Polrad ab, Gehäusehälften trennen und neue Lager.


    Die alten Lager nicht mit Gewalt rausholen. Am besten alte Herdplatte o.ä. nehmen und die Motohälften auf 60-80 Grad erhitzen, dann fallen die fast von allein raus.

  • Zum bekloppt werden... Brauche nen Polradabzieher 24x1 mit Linksgewinde...
    Werkzeug- und Teilehöker können nicht helfen. Hat jemand zufällig sowat liegen und könnte mir das Teil borgen oder
    gar verkaufen?

  • Zündapps haben die Zündung links und daher Rechtsgewinde. Ich würde es mal in ebay mit Suchbegriffen probieren von Herstellern , die die Zündung rechts haben, also Piaggio / Vespa, Hercules / Sachs, Kreidler oder oder Zündungsherstellern wie Bosch oder Kokusan? Vielleicht stößt du auf etwas passendes.

  • Kommt ja drauf an in welche Richtung das Polrad/die KW dreht. Bei mir sitzt das Polrad auch links, dreht sich aber wegen Reibrolle im Uhrzeigersinn.
    Bisher nix passendes gefunden.. Suche geht weiter. Danke für den Tipp!