Gab es überhaupt mal Klima in der Nuss zu kaufen?
In Argentinien schon, aber da gabs ja auch 2,3 Liter OHC und 5Gang ab Werk.
Und den Knudsen bis zur Einführung des 3ers.
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Gab es überhaupt mal Klima in der Nuss zu kaufen?
In Argentinien schon, aber da gabs ja auch 2,3 Liter OHC und 5Gang ab Werk.
Und den Knudsen bis zur Einführung des 3ers.
das schöne an der diploklima ist, dass du alles was im innenraum mit der Klimatisierung zu tun hat in einem Gerät verstaut hast. Das sitzt dann einfach unterm Armaturenbrett da wo eigentlich die Mittelkonsole ist. Dann gehen hoch und niederdruckleitung in den Motorraum. Die größte Hürde wird sein den Kompressor da irgendwie im Riementrieb mit unterzubringen und einen Kondensator zu finden der vor den schmalen knudsenkühler passt. Dann noch n paar druckleitungen anfertigen lassen usw....dürfte schon n grösseres Projekt werden aber wenns läuft ne feine Sache.
Vergesst den Klimaanlagenquatsch. Die heutigen Kältemittel sind für die Dinger untauglich. R134a ist schweineteuer geworden. Es gibt da neuerdings eine Mengenbegrenzung zur Herstellung.
https://www.autozeitung.de/kli…emittel-r134a-193615.html
In die alten Dinger gehört original Frigen 12 rein, ist seit 30 Jahren verboten.
Ich hab mich da vor Jahren mal mit beschäftigt. Man kriegt diesen alten Müll auch selten richtig dicht, es sei denn man macht alles neu.
Mit Schiebedach ist das Ganze zu ertragen...find ich.
In Argentinien schon, aber da gabs ja auch 2,3 Liter OHC und 5Gang ab Werk.Und den Knudsen bis zur Einführung des 3ers.
Habe in meine 3er Taunus (aus Spanien) auch eine alte Klima drinn. Kühlen tut die jetzt schon wie Sau, auch wenn ich nicht weiß wieviel Kühlmittel drinn noch schlummert. Muß ich halt mal auffüllen lassen. Laut meinem vertrauten KFZ-Mechaniker ist die schon auf r134a umgerüstet worden. Die 0,5ltr/100km spüre ich kaum.
Wie Butscher schon geschrieben hat, sind die zusätzlichen Lüftergitter unterhalb vom Amaturenbrett angebracht, zudem die in der Mitte sitzenden Standardlüftergitter (oder wie man die auch nennt) im Amaturenbrett umgeleitet an die Klima. Dazu haben die Spanier noch die Heißluftzuvor im Sommer per Hahn geschlossen. Schon alleine den Hahn zu schließen bringt bei mir was, da kommt keine vorgewärmte Luft mehr aus den noch vorhanden Standardlüftergitter. Die Klima ist recht vor dem Vergaser angebracht und per Riementrieb mit dem Viscolüfter, Lima und CO verbunden.
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oder als Dropbox-Link
https://www.dropbox.com/s/iirb68zy08l7yhr/Klima.zip?dl=0
Gruß