Empfehlungen Zündkerzen und Zündkabel Sierra DOHC 120PS

  • Die Frage kam gerade auf und da ich mich mit sowas NULL auskenne mal hier die Frage.
    Bei Zündleitungen würde ich pauschal Bosch sagen, aber wat is mit Kerzen?
    :gruebel:

  • In meinen Sierra und Scorpio DOHC habe ich immer NGK BCPR6E/S(Vline12) Kerzen geschraubt. Zündkabel einmal NGK und einmal BERU verwendet, waren beide ohne Beanstandung. Kappe und Finger ebenfalls BERU verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von 525-er ()

  • Danke! Kappe hab ich auch die Nummer rausgefunden, beim Läufer sagt Egay, dass es die EVL088 wäre. Guck ich mal weiter.
    Die Motorcraft Nummer für Kerzen will niemand nennen?
    Und irgendwo hab ich was von zwischenwiderstandssteckern gelesen... was zum Geier ist das??

  • EVL088 ist auf keinen Fall für den DOHC. Achtung bei eBay, die kommen da bzgl OHC und DOHC gar nicht klar, ist komplett durcheinander sortiert.


    EVL150 ist der richtige für den 2.0 DOHC, gerade nochmal geschaut.

  • Danke,
    hat mir den Weg zu Ford gespart (vermutlich 2 Wege wegen Bestellung und Abholung).
    Hab jetzt einen 10er Pack bei Egay geordert.


    Weiß wer was diese Zwischenwiderstandsstecker sein sollen?

  • Salut,
    Da gibt es noch diese Zwischenstecker zwischen Kabel und Verteilerkappe. Braucht es da nur für die Leitung zur Spule einen oder alle? Und wie heißen die Dinger?

  • Ich kenne solche Zwischenstecker von früher, das waren Entstörwiderstände. Als es nur Kupferkabel gab, hatte man das Problem mit Prasselgeräuschen im Autoradio, sobald der Motor lief.
    Deshalb musste man Kerzen mit eingebautem Widerstand verwenden, wenns die aber nicht gab, dann diese Stecker. Einer reicht am Hauptzündkabel.
    Später hat sich das mit der Erfindung von Kohlefaserzündkabeln erledigt. Man kann auch hier ein Kohlefaser-Hauptzündkabel nehmen und vier/sechs Kupferzündkabel zu den Kerzen.
    Oder alles Kohlefaser, das ist egal.

  • Ich betrachte diese Entstörwiderstände immer einzig als nutzlose Fehlerquelle und habe die bei allen unseren Autos entsorgt und trotz Kupferkabeln keine Störgeräusche im Radio, die hatte ich nur einmal vor 20 Jahren in ´nem absoluten Billigradio, da habe ich dann das Radio in den Müll geworfen.

  • Also nochmal, Wie heißen diese Zwischen-Stecker nun?
    Ich finde da nix zu. Die Begrifflichkeit fehlt mir. Mit Zwischenwiiderstandsstecker komme ich nicht weiter.
    Wenn es drin ist kommt es auch neu nach meiner Denke. Und wenn es die 1991 noch gab, dann werden die auch irgendeinen Sinn haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Hab grad selber Entstörwiderstand gegoogelt, aber außer diesem Wartburg-Zeug nichts mehr gefunden.
    Keine Ahnung, wie der Fachbegriff war. Sinn haben die wirklich keinen mehr. Ford hat bis 1992 Vergasermotoren gebaut, was auch nicht wirklich Sinn machte....