Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.
Ich wohne in Essen und fahre derzeit noch einen Golf 5 Variant Diesel, bei dem schon beim Kauf meine Freundin (fährt einen Volvo 850) die Nase rümpfte. Der soll nun wegen zu wenig Jahreskilometerleistung und eventuell drohendem Abgastheater im Ruhrpott weg.
Also habe ich mir überlegt, dass als Ersatz was mit mehr Charakter und H-Kennzeichen ganz nett wäre. Warum nicht was aus den 70ern mit dem Charme eines Amischlittens?!? Dass so ein Schätzchen etwas mehr Hege, Pflege, Liebe und manchmal auch Hiebe braucht, ist mir schon klar.
Ich bin Maschinenbauingenieur und bekomme auch den sprichwörtlichen Nagel in die Wand. An meinen "älteren" Möhren (Mazda 121 von 1989, Passat 35i Nasenbär von 1993) hab ich auch gerne selbst Hand angelegt. Ab und zu fehlt einem halt die Erfahrung, weil man es noch nie gemacht hat, aber mit der richtigen Anleitung läuft das schon und ich lerne auch gerne etwas dazu.
Seit letztem November steht mir nun auch eine Garage direkt neben der Wohnung zur Verfügung.
Was ich nun also suche, ist ein Oldie
- der ordentlich Kante zeigt
- der mir zuverlässig als Pendlerfahrzeug dient
- dem dank H-Kennzeichen auch kommende Umweltzonen am Arsch vorbei gehen
- und der die stehenden Kosten (Steuer, ggf Versicherung) niedrig hält (Ja, ich weiß: dafür gehen die Spritkosten mit Bleiersatz und ggf Super+ nach oben, aber das ist der Preis....)
Mein Budget ist max 6000€ bis 7000€, um noch Reserven für erste nötige Schritte bereit zu halten.
Ich brauche keinen Zustand 1, wo man beim Durchfahren einer Pfütze den Atem anhält. Ich möchte einen Alltagsoldie, der mich die nächsten Jahre begleitet und je nach persönlicher Situation dann irgendwann als Schönwetterliebling seinen Ruhestand genießen kann.
Ich denke da an einen Granada oder Taununs (muss kein Knudsen sein), ein V6 wäre natürlich geil, ne Anhängerkupplung wär nett, ist aber kein Muss.
Grüße
Martin