Schadensbild bei der ZKD

  • Zylinderkopfdichtung ist zwischen Wasserkanal und Zylinder durch.
    Ist das ein normales Schadensbild oder gibt es ne Erklärung für den "verknitterten" Rand der Dichtung, z.B. mieses Material. ?
    Kopf ist vor der Montage geplant worden, ist jetzt 2 Jahre und vielleicht 6000km her. War damals die Aktion mit der eingelaufenen Nockenwelle.


    Warum sind die Wasserkanäle in der Dichtung eigentlich kleiner als die entsprechenden Öffnungen im Block und Kopf ?



    von oben/unten




    Danke und Gruß Thomas


    Edit: Zwo Liter OHC
    Edit 2: Frage nach den Wasserkanälen hat sich erledigt, Frage nach Schadensbild bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Krass, so nie gesehen. Ich wüsste nicht wie das im eingebauten zustand derart verformen kann..das ist ja quasi eine Pressung


    Ganz sicher dass das nicht beim Ausbau passiert ist? Kleben geblieben?

  • Das Material scheint ja ziemlich weich zu sein, so wie sich das gesetzt hat.


    Ich bilde mir auch ein, dass die Brennraumeinfassungen normalerweise den Weichstoff umschliessen ?


    War das eine Markendichtung ?

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Möglich ist alles. Bei der Masse, die da bewegt wird, würde einem das vermutlich nicht auffallen.
    Kopf lies sich "leicht" abheben und die ZKD klebte minimal am Kopf.


    :sinnlos:

  • Was das für ne Dichtung war, musst Du den Eisenmann fragen ;-)

  • Ich glaub das hat sich da einfach mit dem Schaden festgebacken..du kannst jetzt wahrscheinloich nicht mehr nachvollziehen ob der Widerstand beim Abnehmen von der Stelle kam?

  • Nee, unmöglich.
    Irgendwie sieht es so aus, als wenn an der Stelle keine Dichtung zwischen den Metalllagen wäre, wie Tufka auch schon vermutet.

  • Nee, unmöglich.
    Irgendwie sieht es so aus, als wenn an der Stelle keine Dichtung zwischen den Metalllagen wäre, wie Tufka auch schon vermutet.

    Ich denke nicht dass das 2 Jahre gehalten hätte..

  • Bin mir nicht mehr sicher. Dachte Du hättest meine eingebaut, weil die Bestellte net rechtzeitig kam. Ich hab dann die Bestellte von Dir bekommen. Kann aber auch anders gewesen sein, bin ja nicht mehr der Jüngste. :thumbsup::bruno:

  • Ich bin jetzt auch nicht mehr sicher, dachte aber irgendwie dass sich der ganze Stress den ich dir (und deinem Sohn :D) damit gemacht hab sich nicht gelohnt hat weil die Dichtung dann doch da war und ich dir deine somit zurückgeschickt hatte.. ich werd auch alt :gruebel:


    Kommst du eigentlich zur Loreley? :uglybeer:

  • Ich hab leider keine Führungshülsen für den Klumpen, bei der Montage hat der Kopf und die Dichtung also ein klein wenig Spiel. Vielleicht ist damals, beim Kopf aufsetzten und passend "schieben" schon was schief gegangen. ?(

  • Wenn ich mir das lang genug anschaue glaube ich dass der Druck vom Kühlwasser den Metallring zum Zylinder hin- und somit von der Dichtung weggedrückt hat, bis es dann schließlich durchging

  • Schon öfters gesehen, Verbrennungsdruck und/oder -temperatur zu hoch.
    Was für eine Verdichtung fährst du? Vergaser auch bei Volllast richtig eingestellt?

  • Sorry, so fit bin ich leider net, fahre aber auch nur ganz kurz und selten so schnell. :-(


    Die Maschine ist aus einem Sierra und hatte einen sogenannten "elektrischen" Vergaser drauf. Beim Kauf gab es einen normalen Weber 32/36 DGAV mit Brücke dazu.
    Ich hab nur alles zerlegt und neu abgedichtet. Die Düsenbestückung hab ich so gelassen, wie sie war, kann also durchaus sein, das das bei Vollast net passt.


    Am Motor wurde die Nockenwelle und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Ventile eingeschliffen und Kopf geplant. Sonst nix verändert. Beim TÜV im letzten Herbst war der CO in Ordnung, aber der sagt ja bei Vollast nix aus.

  • Gude
    Warum hast du denn den Kopf abgebaut?

    Als ich den Motor gekauft habe, hat der aus allen Löchern Öl rausgesifft und laut Verkäufer auch Öl verbrannt. Es mussten also eh alle Simmeringe und Dichtungen erneuert werden. Als ich den Ventildeckel ab hatte und die Nockenwelle sah, dachte ich, es würde auch nix schaden mal den Kopf runter zu nehmen. War ja auch alles kein Stress, Motor hing ja am Motorständer und net im Kahn. :)