Hallo,
hat jemand alle Anzugsmomente für den 2,3er 114 ps zu Hand oder weiß wo ich die finden könnte? Der Motor ist Baujahr 83, sind die Anzugsmomente von älteren 2,3ern (108 ps) identisch?
DANKE
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Hallo,
hat jemand alle Anzugsmomente für den 2,3er 114 ps zu Hand oder weiß wo ich die finden könnte? Der Motor ist Baujahr 83, sind die Anzugsmomente von älteren 2,3ern (108 ps) identisch?
DANKE
Hi, google mal Capri WHB, der erste Treffer (caprihome...) führt Dich zum WHB, da steht das drin.
Da ist übrigens noch ein Extra-Kapitel für die Motoren nach '79.
ZK Schrauben könnten vielleichtvabweichen bei späteren Motoren...
Kopfschrauben mit Sechskant sind wiederverwendbar, spätere mit Innenvielzahn sind Wegwerfdehnschrauben.
Hier das WHB
https://www.caprihome.de/whb/21/21.htm
Sind May-Turbo-Fahrer hier? Ich hab da was in Erinnerung, dass man die Kopfschrauben statt 110 mit 140Nm anziehen musste, wenn man auf Turbo umbaute. Stimmt das?
Wenn ja, dann ist es wohl eher wichtig, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Wenn man aus verschiedenen Quellen verschiedene Drehmomentangaben hat würde ich einfach die höheren nehmen.
Zu den Sollwerten von Ford:
Ich habe da für 2,0 und 2,3 folgende gleiche Daten vorliegen:
1.Stufe 40-55Nm
2.Stufe 55-70Nm
3.Stufe nach 20min Wartezeit 90-110Nm
15min laufen lassen
4.Stufe nochmals 90-110NM
Vor dem Nachziehen den jeweiligen Bolzen zuerst ein wenig, vielleicht 90 Grad, aufdrehen...
Bei motomobil gibt es entsprechende Anleitung.
Danke euch!!!
Alles anzeigenSind May-Turbo-Fahrer hier? Ich hab da was in Erinnerung, dass man die Kopfschrauben statt 110 mit 140Nm anziehen musste, wenn man auf Turbo umbaute. Stimmt das?
Wenn ja, dann ist es wohl eher wichtig, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Wenn man aus verschiedenen Quellen verschiedene Drehmomentangaben hat würde ich einfach die höheren nehmen.
Zu den Sollwerten von Ford:
Ich habe da für 2,0 und 2,3 folgende gleiche Daten vorliegen:
1.Stufe 40-55Nm
2.Stufe 55-70Nm
3.Stufe nach 20min Wartezeit 90-110Nm
15min laufen lassen
4.Stufe nochmals 90-110NM
Beim May Turbo sollten die Zylinderkopfschrauben mit 120 angezogen werden, natürlich auch andere Schrauben mit 12.9 anstatt 10.9 verwenden :)