1300er Nuss läuft unruhig, metallisches Geräusch (Video/Ton anbei)

  • Moin,



    Nachdem ich Montag erfolgreich meinen Tank getauscht habe (unter Marcs Anleitung und mit ein wenig Hilfe) bin ich die Woche über etwa 1000km gefahren.
    Die ersten 500 - 800 km eigentlich problemfrei.
    Als ich Heute Abend wieder in der Heimat ankam, fiel mir im Stadverkehr auf dass der Wagen unruhig läuft und ein (für mich) undefinierbares metallisches Nebengeräusch kommt aus Richtung Krümmer/Getriebe/irgendwas unter mir.
    In der Retrospektive könnte mir auch auf dem Rückweg aufgefallen sein dass der Wagen an Steigungen mit 3 Passagieren und Gepäck selbst für den kleinen Motor relativ leistungsarm war. (Teilweise in den Kasseler Bergen mit 75 rumgeschlichen)


    Ich versuche auch ein Video (dunkel weil unfähig das Licht am Handy einzuschalten) mit einem Tonbeispiel anzuhängen.



    Bevor ihr los legt und mir sagt wonach ich schauen soll, sollte ich erwähnen dass ich absolut keine Ahnung habe und etwa genausoviel Werkzeug. (;




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gude
    Im Leerlauf laufen lassen,Tempotaschentuch ans Endrohr halten. Wird weggeblasen oder ab und zu angesaugt?

  • Wurde getestet.


    Das Taschentuch wurde sehr stoßartig weggeblasen, als ich es unter ein bisschen Spannung direkt bündig davor hielt wurde es zerfetzt.
    Bilde mir ein dass ich einmal gesehen habe wie es auch angesaugt wurde.

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Das ist natürlich Mist so kurz vor dem Umbau.
    Wie gestaltet sich der Aufwand/ die Kosten für die Reparatur etwa?

  • Lohnt nicht wenn Du eh bald umbauen willst.


    Beim 1300er würde ich schon ins überlegen kommen ob ich ihn überhaupt volltanke.


    Wenn der Umbau sich noch etwas zieht, such dir einen fahrbereiten 1600er oder 2000er OHC-Motor und bau ihn eben um. Ist an einem Nachmittag mit geeignetem Werkzeug erledigt.

  • Lohnt nicht wenn Du eh bald umbauen willst.


    Beim 1300er würde ich schon ins überlegen kommen ob ich ihn überhaupt volltanke.


    Wenn der Umbau sich noch etwas zieht, such dir einen fahrbereiten 1600er oder 2000er OHC-Motor und bau ihn eben um. Ist an einem Nachmittag mit geeignetem Werkzeug erledigt.

    Das erste Problem ist dass ich kein anderes Auto besitze und Bahnfahren körperliche Schmerzen verursacht, wenn ich nur daran denke.


    Das zweite Problem ist das Werkzeug und der fahrbereite Motor. Hat da jemand was parat das er mir kurzfristig leihen kann/möchte? (;

  • Mach doch einfach mal alle zündkerzen raus, bitre dann jemand den Schlüssel umzudrehen wöhrend Du einen Finger ins Zündkerzenloch hälst um die Kompression zu testen., Zylinder für Zylinder. Sollte einer total abweichen hast es gefunden. Vielleicht steht ein Ventil auch nur offen und ist nicht verbrannt, dann Ventile einstellen. Ich schreib das alles so weil ich denke Du hast keinen Kompressionsmesser........


    P.S War unlängst alleine mit meinem P7a mit 70 PS in den Kasseler Bergen, wäre froh gewesen wenn ich 75kmh gesehen hätte :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Mach doch einfach mal alle zündkerzen raus, bitre dann jemand den Schlüssel umzudrehen wöhrend Du einen Finger ins Zündkerzenloch hälst um die Kompression zu testen., Zylinder für Zylinder. Sollte einer total abweichen hast es gefunden. Vielleicht steht ein Ventil auch nur offen und ist nicht verbrannt, dann Ventile einstellen. Ich schreib das alles so weil ich denke Du hast keinen Kompressionsmesser......DuzD

    Das hast du richtig erkannt. Die Liste mit zu besorgendem Werkzeug wird länger.


    Kerze raus, Finger rein, Schlüssel drehen, an der Fingerspitze sollte ich dann was genau fühlen?


  • P.S War unlängst alleine mit meinem P7a mit 70 PS in den Kasseler Bergen, wäre froh gewesen wenn ich 75kmh gesehen hätte :-)))

    Die Nuss hat sich wacker um die 75 bis 80 gehalten, das war aber ein weiteres Zeichen dass da endlich ein V6 rein muss. (;

  • Druck , Kompressionsdruck, das zischt ziemlich raus, also bitte nicht das Loch ganz zu halten und der der im.Auto sitzt muss auch nicht Vollgas geben, man will.ja keine genauen Werte ermitteln sondern ein undichtes Ventil ermitteln..Wenn wir den Fall annehmen dass ein.Auslassventil tatsöchlich verbrannt ist oder ofgen steht so läuft dieser Zylinder eigentlich überhaupt nicht mit und Du könntest auch , anfangend mit einem.Zylinder die Zündkabel abziehen, wenn der Motor aus geht oder noch unrunder läuft, Kabel wieder drauf und nächstes weg. Sollte nach Abziehen eines Kabels sich der Lauf überhaupt nicht ändern so wäre dieser Zylinder ein guter Kandidat für Ventile einstellen oder im worst Case Ventil tauschen weil verbrannt.

  • Du hälst mit dem Finger das Loch zu... und steckst den nicht schön weit rein wenn du den Finger noch brauchst .


    Fahr zu wem der Ahnung hat , zur Not ne gute Werkstatt .


    Wenn du nur das Auto hast , wenig Werkzeug und wenig Ahnung fährst du länger Bahn als dir lieb ist.
    Fahr doch eben bei Marc vorbei ...

  • also 75 bis 80 die Kasseler Berge hoch klingt für.mich bei 1300ccm und 55PS gesund, oder mein V4 ist total krank :-))