Tag zusammen,
Meine Einspritzanlage ärgert mich ja schon seit längerem, was ich aber bisher meist ignoriert habe und weitergefahren bin. Ging auch immer ganz gut, bis darauf, dass der Karren viel Durst hat.
Die Drücke der K-Jetronic habe ich letztes mal eigentlich zur genüge geprüft und sollten auch weiterhin ok sein. ZZP ist auch in Ordnung.
Was stört:
- Wenn Motor kalt: Drehzahl um 800, stottert, schwankt
- Wenn Motor warm: Drehzahl bei 1300 und relativ stabil
- Nach längeren Fahrten: Drehzahl je nach Laune des Motors in einem der beiden Zustände von vorher.
Was ich bisher geprüft habe:
- Habe mal den Zusatzluftschieber grpüft, weil ich den in Verdacht hatte, aber der tut was er soll. Schließt vernünftig und auch ein abdrucken des Schlauches am Zusatzluftschieber bei laufendem Motor ändert nichts an der Drehzahl.
- Der Thermozeitschalter ist etwas widersprüchlich. Dort habe ich bisher nur bei warmen Motor vorhin gemessen. Am oberen Pin zur Masse hatte ich 75 Ohm, Am unteren 145 Ohm. Laut WHB sollte am unteren der Stromkreis unterbrochen sein. Ist das schon der Fehler?
- Beim ziehen des Stroms vom Kaltstartventil ändert sich gar nichts. Weder warm noch kalt. Also spritzt es wohl nie was ein. Das könnte jetzt am Thermozeitschalter oder am Warmstartrelais liegen.
Wie ich das verstanden habe, steuert dieses Warmstartrelais (bei Motomobil Kaltstartrelais) das Kaltstartventil impulsartig an. Wenn es also kaputt ist, kommt da nichts mehr. Kann man dieses Relais irgendwie prüfen?
Gibts sonst noch andere Ideen zur Fehlerquelle?