Stehen geblieben

  • ? Elektik-Choke ?
    Hab ich soetwas ???

    Jain.
    Auf den Bildern ist eine letrisch beheizte Startautomatik zu sehen, da gehen nur keine Kabel dran, in deinen Wagen gehört Baujahrmäßig eine wasserbeheizte. So hat dein Wagen gar keine oder immer (also auch wenn der Motor warm ist), so wie es ist, ist´s nicht so Klasse, entweder startet der nur kalt beschissen, oder läuft permanent viel zu fett, letzteres wäre echt Scheiße, ersteres nur nervig.


    Mit den grauen Ventildeckeln usw würde ich mal tippen da hat mal jemand ohne viel Ahnung einfach einen neueren Motor, irgendwie eingebaut.
    Gut wäre wenn da mal jemand der Ahnung von diesen Autos hat drübergucken würde, denke Ursache aller Übel ist der Verbastelungsgrad, wie so oft.

  • Weiß nicht ob die von einem IIer ist.


    Werde den"Endstör..." mal vorsichtig weg nehmen ( und eventuell entsorgen :P )

  • Alles klar, eine wild zusammengewürfelte Kiste also.
    Der Schlauch mit Schraube verschließt den Unterdruckstutzen für ein Automaticgetriebe.
    Der E-Choke ohne Kabel dran hält vermutlich die Starterklappen (oben) immer schön weit geschlossen.
    Das soll er auch, solange der Motor kalt ist.
    Ist er warm, dann müssen die Klappen offen stehen.
    Bei einem reinen Sommerauto wäre es besser, sie stehen dauerhaft offen.
    Dann springt er kalt zwar schlechter an und läuft auch in der Warmlaufphase nicht so gut.


    Besser wäre natürlich, hier entweder alles korrekt zu verkabeln, dafür braucht es natülich auch den Thermoschalter vorne im Wasserstutzen auf der Brücke, oder halt auf wasserbeheizte Startautomatik umrüsten.
    Ist ja schnell und einfach erledigt.


    Am besten guckt aber wirklich mal jemand mit Dir zusammen den ganzen Kram an, da offensichtlich nicht mehr viel originales dran ist.

  • Naja, du kannst erstmal einfach die Stecker an beiden Enden abstecken, dann die Zündspule direkt an das Kabel steckern.
    Paßt alles so, und du mußt den unnützen Kondensator nicht mal abschrauben.



    Da sie eine 78GB-Nummer hat, kann sie nicht von einem einser sein, und normal sind die Spulen bei Kontaktzündung schwarz und nicht blau.

  • ok, viel Input :huh:


    Am liebsten wäre mir, ich bekomme Ihn ans laufen und weiß diesmal defenetiv woran es gelegen hat.


    Und zum Winter hin kann man dann .... :P


    Muss eigentlich jede Kerze auf Funkenschlag überprüft werden um zu schauen ob die Spule im arsch ist ?
    Oder kann ich dafür nicht so eine Stroboskoplampe nehemen ( wollte ich mir eh holen ) ?

  • Nee, um die Spule zu überprüfen reicht eine Kerze zu checken


    Ich rate wie die Jungs sagen auf Umbau zu wasserstartautomat

  • Du suchst jetzt erst mal 2 x 5.8mm Flachstecker. Dann machst Du 2 Kabel dran, das eine an eine Steckmlglichkeit am E-Choke, das andere an der anderen. Du lannst nix vertauschen, der Bimetallfeder im Inneren ist es egal von wo der Strom herkommt. Also einen Stecker an Masse legen, such Dir ne gute Metallstelle am Motor oder.an der Karosse, mit einem Ring am Kabel an die Masse schraubem. Dann such Dir ein Schaltplus, also immer wenn Du den Schlüssel bis zur 2. Stellung drehst,führt dieses Kabel Strom. Dieses dann an die zweite Steckmöglichkeit am E-Choke. Dann betrachte die Striche auf dem Plastikgehäuse des E- Chokes, versuch den Strich des Plastikdeckels mittig zum Gehäusezu justieren. Klar, das ist eigentlich nicht so wie es gehört, denn der Temp-Fühler ist nicht eingeschleift, aber es gewährleistet das nach ca 3min Fahrt die Chokeklappen dauerhaft offen stehen wenn der Leerlauf ansteht.

  • Schlechte Idee, da das Thermoelement nicht unterscheidet ob der Motor läuft oder Du nur Zündung eingeschaltet hast.


    Entweder, wenn vorhanden, an die Lichtmaschine, Klemme W, oder wenn nicht vorhanden bruno fragen, der hatte mal eine Schaltung dafür hier gepostet.

  • @Froggerking


    Der StingBicki wohnt in Remscheid. Deshalb mein Vorschlag entweder zum Marc oder zum Uwe zu fahren. 50km sollte der Hobel doch schaffen :whistling: .


    Oder wir machen ne Garagenparty bei Stingi :D .
    Mit grillen, Bier trinken und wer dann noch kann, schraubt am Granada.

  • Bei mir war letztens diese Bimetalldose defekt und öffnete nicht wenn man Saft drauf gegeben hat.


    Einfacher isses ja die Dose an den drei Schrauben zu lösen und dann so weit verdrehen bis die Starterklappen offen stehen und wieder festschrauben.
    Gruß Paul

  • Zugegeben paul, das ist die beste Idee wenn ers bis jetzt auch noch nicht hatte. Micha, mein Auto steht selten mit umgedrehtem Zündschlüssel, wenn dann ist es an , aber generell hast Du natürlich Recht.

  • Frage, wenn es etwas mit dem choke zu tun hat, müsste man das doch dann auch irgendwie optisch wahrnehmen können, oder ?
    Da ja die Zündypule eh nicht "passend" ist, sollte ich mir nicht gleich von accu sparks o.ä. so ein Set holen ?
    Kann das auch am Abstand vom unterbrecherkontakt liegen ? Wie gross muss der Abstand sein ?

  • Das ist momentan alles dermaßen "wild"...
    Der Schließwinkel wird in Grad gemessen (mittels eines Schließwinkeltesters), das mit dem Abstand ist gerade bei gebrauchten Kontakten bestenfalls ganz grob möglich.
    Bin grad am überlegen ob deine Kontakte nicht auch ziemlich schnell wegbrennen wenn du die falsche Spule dran hast.



    Was machen deine Drosselklappen? Quasi ganz zu wenn kalt und ganz senkrecht wenn warm wäre richtig, das können sie ohne dass irgendwas angeschlossen ist, aber auf gar keinen Fall beides tun, sind die immer zu, läuft er viel zu fett, was auch dafür sorgen kann dass er warm nicht mehr will.
    Wer weiß schon ob dein Bimetall überhaupt in die Mimik eingehängt ist...
    Schon mal die Verteilerkappe abgehabt und geguckt was drunter ist? Eventuell hat der ja Transistorzündung und ich habe das auf den Bildern nur nicht gesehen....



    Das wird verdammt schwer, da du noch nicht die Ahnung von der Materie hast und die Kiste ganz schön verbastelt erscheint.

  • Habe mal an der Zündspule mein Teil dran gehalten ( Multimeter ) und der zeigt dann 1,4Ohm an ( wie es im Handbuch steht )
    Die Kontakte von dem Verteiler habe ich auch angeschaut, sehen meiner Meinung nach gut aus.


    Sprang auch wieder an. Würde das Multimeter mal mit an Bord packen. Vllt. bei Wärme Zündspule.


    Promlem ist nur, ich kriege nach dem Benzinfilterwechsel den Sprit nicht mehr nach vorne.
    Habe gesaugt ohne Ende Tankdeckel auf....
    Muss mir ne olle Pumpe in Netzt besorgen...

  • Habe mal an der Zündspule mein Teil dran gehalten ( Multimeter ) und der zeigt dann 1,4Ohm an ( wie es im Handbuch steht )
    Die Kontakte von dem Verteiler habe ich auch angeschaut, sehen meiner Meinung nach gut aus.


    Sprang auch wieder an. Würde das Multimeter mal mit an Bord packen. Vllt. bei Wärme Zündspule.


    Promlem ist nur, ich kriege nach dem Benzinfilterwechsel den Sprit nicht mehr nach vorne (genau wie damals ( also war die Pumpe nicht defekt !?! ))
    Habe gesaugt ohne Ende Tankdeckel auf....
    Muss mir ne olle Pumpe in Netzt besorgen....


    Wenn ich den neuen (gebrauchten) Tank habe, werde ich die Leitung mal durchblasen.

  • ...lass' doch mal jemanden mit Sachverstand ran, der sich das wirklich in Ruhe anschaut und Grund reinbringt.


    Sonst verlierst Du schnell den Spaß an der Sache, wer will denn schon unterwegs sein mit einem Gefährt, bei dem jedesmal die Gefahr besteht, den Straßenverkehr lahmzulegen aufgrund Liegenbleibens?


    Mir drängen sich da so Visionen auf...Elbtunnel...Autobahnbaustelle...ich mag da besonders paranoid sein, aber ich hätte keine ruhige Minute beim Fahren.