Ahoi ihr Narren
nachdem ich wohl jetzt und nie ne Säulenbühne haben werden, geschweige denn den Platz dafür, hab ich mich schon vor längerer Zeit um Alternativen umgesehen. Nur Zeug das mir nicht taugt, zu teuer oder zu groß is.
Hier gibts keine Selbsthilfegruppe West mit Bier trinken und schrauben, sondern nur Hilfdirselbst ohne Gruppe
Daher mal etwas das Hirn mit Lernsaft angeregt und n bisschen getüftelt.
Es gibt ja so Traversen
Find ich aber total unbrauchbar, weil das nur geht wenn man von vorn und hinten gleichzeitig anhebt(liegt ja flächig an) und zwei Wagenheber hat.
Hab mir dann aufm Metalkonzert die Pommesgabeln zu Herzen genommen und das irgendwie kombiniert.
Mir war wichtig, das möglichst viele verschiedene Karren damit angehoben werden können. Egal ob Starachse oder nicht. Muss ja eh immer vorn und später dann hinten anheben.
Es steht der Austausch der Knudsen Vorderachse und des Getriebes an. Da will ich halbwegs vernünftig unter die Karre liegen wollen. Also so 60-70cm unten drunter sollten es schon sein.
Vorgehensweise also..... Front n Stück anheben, irgendwas passendes unter die Reifen stellen (Balken, Ziegelsteine, Rampen... muss noch überlegen). Heck anheben auf selbe Höhe, was drunter. und so weiter und so fort.
Also ein wenig gespielt und mich dann auf Pommesgabel/Buckelwal-Bauweise festgelegt.
Hab unterschiedliche Spurweiten ausgemessen, die aber letztlich gar nicht sooo stark voneinander abgewichen sind, als gedacht. Sich auf ne passende Geometrie festzulegen, war etwas schwieriger. Da der Wagenheber bereits 10cm hoch ist, und man ja noch unter die Karren
fahren muss.
2x Kreuz bauen
Braten
Fertig. So lässt sich der Apparillo unter die Karre schieben. Dann positionieren, Rundstahl rausziehen und hoch. Das hat den Vorteil, dass die Hubkraft immer senkrecht zum Boden steht und nix verrutschen kann.
Schaut nur so aus als würde das anstehen....
Mal die Tage an der Nuss testen und in die Höhe bringen.
Bier trinken.
Gefällt euch nich? Mir wurscht