Wie kann ich sicher erkennen ob ich ne normale Kontakt Zünspule oder eine Transistor Zündspule vor mir habe?
Wie erkenne ich transistor zündspule v6?
- Jörn
- Erledigt
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na an dem dreijährigen Kabelanschluss, dem völlig unterschiedlichen Innenleben und so...
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vergiss es, hab falsch gelesen... :D
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Welche Nummer steht denn auf dem Boden drauf? Meine Zündspule ist kontaktlos mit der Nummer 0221122017 / 78GB12024AA.
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der wollelunder sagte was vonnder Prägung kw auf der Rückseite.
Ich hab aber ne Spule die relativ sicher nicht für Transistor ist und das Kw auch ei geprägt hat -
Ja, KW steht auch drauf...
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Der Innenwiderstand ist unterschiedlich. Transistor hat weniger Widerstand. Den Wert weiss ich aber nicht, ich glaube ca 0,9 Ohm.
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https://www.ebay-kleinanzeigen…aktlos/801698960-223-8437
Die blaue Bosch-Zündspule hatte mein Consul drin nach Umbau auf Transistorzündung
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78GB heißt, 78er Modell Granada. Und die hatten Transistorzündung.
Sofern die nicht überlackiert sind, sind die Zündspulen alle blau, genauso wie das dazu passende Vorwiderstandkabel.
Die alten Kontaktzündspulen waren Schwarz, das Vorwiderstandkabel Grau.
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hm.nee.
Gibt ganz sicher schwarze für Transistor -
ist die linke von kleinanzeigen nicht auch eine?
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hm.nee.
Gibt ganz sicher schwarze für Transistorgibt es, aber die blaue Bosch sieht schicker aus
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hm.nee.
Gibt ganz sicher schwarze für TransistorMöglicherweise. Aber in einen Granada 2, also Modell '78, habe ich noch keine Andere als eine Blaue bei einem V6 gesehen.
Ebensowenig, wie Kontaktzündungen.Edit: Es gab im 78er Modell zwar Kontaktzündungen, aber nur am OHC und 1,7 V4. Es würde mich jedoch wundern, wenn die Spulen nicht mit dem Granada 1 identisch wären, sprich, die hätten dann keine 78GB Nummer.
Also: Nachmessen. Widerstände:
Primärkreis: 1,1 bis 1,3 Ohm
Sekundärkreis: 7500 bis 9500 Ohm
Vorwiderstandkabel: 1,1 OhmVergleich Kontaktzündung:
Primärkreis: 1,3 bis 1,6 Ohm
Sekundärkreis: 7000 bis 9300 Ohm
Vorwiderstandkabel: 1,5 OhmSo die Werte aus dem WHB. Oder schauen, ob jemand Zugang zu Microfiches hat und die Ford- oder Bosch Nr. eindeutig zuordnen kann.
Z.B. beim Bosch classic service. Da sind teilweise gute Listen der verbeuten Teile drin. -
Diese Bosch Classic Seite ist wirklich zu empfehlen. Da gibt`s mehrere Suchmöglichkeiten. Du kannst dein Fahrzeug eingeben und du siehst was für Teile verbaut wurden oder gibst die Nummer ein und erfährst für welches Fahrzeug das Teil ist.
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ich werd am Wochenende mal alles was bei mir rum liegt messen.
Mal sehen was dabei rum kommt -
im Taunus 3 bj. 81 v6 kontaktlos ist ne schwarze verbaut. Ich kann da nachher wohl mal den Widerstand messen wenns was hilft.