Suche ein Relai für meinen Granni
- Peacemaker
- Erledigt
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Moin,
Das sieht wie ein stinknormales KFZ Relais aus. Fuer welchen Stromkreis wird es benoetigt? -
Ich bin der absolute Elektriklaie... :-) Sitz vorne im Motorraum auf der Fahrerseite. Starten funktioniert halt nicht mehr. Wenn ich den Stecker brücke, gehts wieder....
Hab auch schon geschaut. unter der Nummer find ich nix und ob ich "öffnend" oder "schließend" brauch.... keine Ahnung.... -
Ist das n Automat? Bei meinem Schalter hab ich noch nie n Relais zum Starten gebraucht.
Wird wohl ein schließendes Relais sein, ansonsten würde er ja dauernd den Anlasser laufen lassen. ?(
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War ursprünglich nen Automat, ist aber jetzt nen Schalter..
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dann wird das wohl ein Überbleibsel von der Automatikanlasssperre sein. Der Anlasser soll beim Automat nicht drehen, wenn das Getriebe auf R oder D steht.
Musst du denn auch noch den Schlüssel auf Anlassstellung drehen, wenn du das Relais brückst? Wenn ja, würd ich es einfach entfernen und die Lastleitungen überbrücken.
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EDIT:
Anlasser dreht, sobald der Stecker gebrückt wird. deshalb funtkioniert es nicht so ohne Relai -
Beim Schaltwagen einfach brücken, ist aber Werk auch so.
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Datt ist ein ganz normales gewöhnliches Schaltrelais, das bekommst du in jeden Auto Zubehöhr laden ,
Auf jedem Schrottplatz und wahrscheinlich sogar im Baumarkt, in der Bucht sowieso . -
neues Relais hilft halt nichts wenn die Schaltung dafür fehlt
beim Automatik bekommt das Relais die Masse über den Schalter vom Wählhebel. Wenn der Wählhebel auf N oder P steht.
Da hilft nur brücken wie Micha schon geschrieben hatbtw
einfach ein anderes Relais reinstecken wär ich vorsichtig. Ich mein beim Universal Relais liegt PIN 87 gegenüber von PIN 30das Relais auf dem Foto sieht aber anders aus
MM hat zweierlei Typen für das Relais im Programm. Ausführung 81 bis 85 wär dann so wie das auf dem Foto
https://www.motomobil.com/2669,61493230-1.htmlGruß Andi
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Den Schalter vom vom Automatikhebel habe ich damals schon "gebrückt" und ne Wegfahrsperre von "gebastelt"....
So wie Rauli schreibt... Ich hab kein passendes Relai gefunden wo die Belegung passt....
Den Stecker brücken kann ich ja auch nicht da der Anlasser ja sofort losdreht wenn die Brücke steht.Hab jetzt das hier noch gefunden. ist ein bissel billiger aber müsste das selbe sein...
KlickFrag mich nur warum man nix für nen einser Granni findet...
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!
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Wieso dreht der Anlasser beim brücken?
Das Relais unterbricht eigentlich nur die Verbindung vom Zündschloss zum Anlasser.
Der Anlasser sollte also auch ohne Relais nur drehen wenn Du den Zündschlüssel betätigst. -
Nun ja, es scheint, das Relais ist falsch verkabelt.
Normalerweise dürfte der Schalter im Automaten die Spule bedienen (und damit die Verbindung Zündschloss-Magnetschalter herstellen).
Hier bedient das Zündschloss die Spule und dient als zusätzliches Relais für den Magnetschalter.
ich würde mal behaupten dass man es daher vollständig eliminieren kann wenn man die richtigen Kontakte verbindet.
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Nun ja, es scheint, das Relais ist falsch verkabelt.
Verkabelung ist noch komplett original wie die das damals bei Ford gemacht habe..
Bis auf den Stecker vom Automatikgetriebe. Der liegt auf nem anderen Schalter, der quasi den richtigen Gang "simuliert"...Hab jetzt das Relai aus dem Link von StingBicki gekauft. Damit sollte ja wieder alles funktionieren.... hoffentlich....
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Na dann ist ja gut :)