Spannungsregler prüfen

  • Die Diode hängt in diesem Fall aber als Schutzdiode zwischen Ein- und Ausgang und nicht in der Masseleitung. Also doch 5V.

  • Wenn ich mir jetzt so die Essenz aus all den Kommentaren zu Gemüte führe, nehmen wir am besten einen einstellbaren Spannungskonstanthalter?

    Da war für mich viel Bahnhof dabei, werde aber meinen Vater mal hier drüber lesen lassen, der versteht da mehr als ich….

  • Die Diode hängt in diesem Fall aber als Schutzdiode zwischen Ein- und Ausgang und nicht in der Masseleitung. Also doch 5V.

    Hast du das mal nachgemessen? Mir sieht das nicht so aus ... ist aber nicht so super erkennbar. Das "Platinenstückchen scheint mir eine durchgehende Massefläche zu haben, auf die Unterseite durchkontaktierte Anschlüsse sind freigesenkt.


    Mit einem 317 o.ä. geht das natürlich auch (mit nur 2 externen Bauelementen) ...

  • Wie gesagt, such Beiträge von Bruno zu dem Thema, der wußte wovon er schrieb und das auch noch passend zu den hier gemeinhin behandelten Altford.

    Wenn du auf diese Zitate klickst gelangst du schon mal zu einem thread in dem er sich recht ausführlich äußert, die Bilder lagen leider bei imagedreck und sind im Nirvana.

  • Auf welche Spannung reduziert der Spannungskonstanter die Versorgung der Tank & Tempanzeige eines deutschen Ford zwischen ca 1970 und 1985? 12

    1. 5V (8) 67%
    2. alle Antworten sind falsch (3) 25%
    3. 7V (1) 8%
    4. 3V (0) 0%
    5. 10V (0) 0%

    Frei nach dem Motto 'Zwei Stühle, keine Meinung' sehe ich hier ähnlich viele Auswahlmöglichkeiten wie bei einem Multiple-Choice-Test. Immerhin ist eines sicher. Es gibt höchstens eine richtige Antwort.

  • Du hast die Option

    „Woher soll ich das wissen?“

    vergessen.

    Aber wenn das hier so weiter geht, ziehe ich Einen aus dem Regal und messe nach…

  • Also ich hab beim anzeigen testen im ausbeuaten zustand mal ausversehen 12v am konstanter vorbei direkt zum tankabzeige geschickt.. das fing schnell an zu rauchen.

  • Die ursprünglichen "Blechtöpfchen" lassen sich nur schwer messen, weil da ne Rechteckspannung rauskommt. Das geht nur mit nem alten analogen Zeigerinstrument. Die Kiste muss auch eingebaut sein und alle "Verbraucher" müssen dran hängen.


    Vorsicht, nur Halbwissen, naja...dreiviertel. :hexweg: