Aber die Anzeigen sind für 12 Volt ?
Braucht es die Trägheit von einem Zeigergerät ?
Du hast ja auch Spitzen von 14,4 Volt durch die Lima
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Aber die Anzeigen sind für 12 Volt ?
Braucht es die Trägheit von einem Zeigergerät ?
Du hast ja auch Spitzen von 14,4 Volt durch die Lima
Genau, aus dem Beitrag vom Mafijoosi93 hab ich‘s her.
Wie gesagt, stehe da ziemlich auf‘m Schlauch jetzt….
Damitman keine Spitzen hat die die Anzeigen wildpendeln lassen, gibt es diesen sogenannten Spannungskonstanter,der istauch nur undexklusiv für Tank und Temp.
Was sagt denn die reale Temperatur?
Tank kann auch ein defekter Schwimmer sein, also ein Kombination.
Zum Konstanter hatte sich glaub ich Bruno mal recht erschöpfend geäußert.
Beim Golf 1 steht bla bla Konstanter wie er in den 70gern - 90gern üblich war mit 10 V Output
Den Temp-Geber hab ich erneuert (gelb).
Die Anzeige kommt eigentlich nur raus wenn es dem Motor echt warm wird.
Die Temperaturen im Motor passen, so sagt zumindest meine Öltemperaturanzeige.
Auf Kurzschluss reagiert die Tank als auch Temperaturanzeige mit Vollausschlag.
Das ist ja schwer zu suchen, viele bei Ford Amiland schreiben in der Tat von 5Volt aber pulsierend (PWM)
Ich würde das Originalteil besorgen.
Wenn du das was dein Vater gebaut hat einstellen kannst dreh doch mal die Spannung hoch bis voller Tank auch Tankanzeige voller Ausschlag anzeigt.
Danach mal schauen ob Temp hinkommt.
Wenn du die Zeigergeräte nicht über den Anschlag hinaus jagst kannst du auch nichts kaputt machen.
Glaube ich ......
Den Temp-Geber hab ich erneuert (gelb).
Was für ein Auto?
Zuerst gab es die weissen, irgendwann Ende der 70er/Anfang 80er dann die gelben.
Später all die anderen bunten Farben.
Escort Mk2 mit OHC
Wenn du die Zeigergeräte nicht über den Anschlag hinaus jagst kannst du auch nichts kaputt machen.
Glaube ich ......
Wenn man im Granada L das KI ohne DZM rausnimmt und eins mit DZM auf den Stecker stöpselt, steigt Qualm aus der Tankanzeige.
Escort Mk2 mit OHC
Ich würde mal einen weissen verbauen, dann sollte die Tempanzeige wohl passen.
Ich würde mal einen weissen verbauen, dann sollte die Tempanzeige wohl passen.
Das kann ich mal versuchen, wäre ja kein riesen Ding.
Beim Golf 1 steht bla bla Konstanter wie er in den 70gern - 90gern üblich war mit 10 V Output
Golf kann vom Band in die Schrottpresse, hat hiermit jedenfalls nix zu tun.
Wie ich schon schrieb: Bruno zum Thema suchen.
Edit:
Sorry für dieses absolut unbrauchbare Zitat, die neue Zitierfunktion ist leider der letzte Dreck.
Neue Sensoren basieren oft auf 5 Volt, aber das ist bei den guten alten Modellen und deren Konstantern nicht so. Die oben angegebenen 10V sind definitiv schon mal die richtige Größenordnung. Englische Autos hatten für die Hitzdraht-Instrumente auch diese 10V. Die späteren Doppelspulinstrumente funktionieren relativ spannungsunabhängig.
Man kann diese Konstanter für 10V mit einem Spannunsregler 78S10 (oder 78S09 mit Widerstand nach Masse) aufbauen, der Schaltkreis liefert kurzschlussfest 2A und kostet Pfennige (bei Reichelt derzeit unter 50 Cent!). Diese Dinger hab ich schon öfter aufgebaut, sie halten ewig.
Aber nicht vergessen, den Schaltkreis durch Kondensatoren am Ein- und Ausgang (nach Masse) gegen Schwingneigung abzublocken! Werte dieser Kondensatoren finden sich in den Datenblättern ...
Exotische "Ultra Low Drop"-Spannungsregler könnten Eingangsspannungen regeln, die im Bereich weniger Zehntel Volt über der gewünschten Regelspannung liegen, aber das ist teurer und überflüssig. Der 78S10 regelt bei 12V sauber auf 10V und erst recht der 78S09 auf 9V ... der Widerstand am Minuspol des Schaltkreises liftet die Ausgangsspannung wieder auf den gewünschten Wert ...
Beispiel für den 5V-Regler, funktioniert aber bei allen Reglern dieser Baureihe ...
Edit:
Sorry für dieses absolut unbrauchbare Zitat, die neue Zitierfunktion ist leider der letzte Dreck.
Richtig.
Danach machste den Tank voll und stellt am Poti die Tankanzeige auf voll.
Sollte das so aussehen?
Golf trifft ganz sicher nicht jedermanns Geschmack, ist aber ein sehr zuverlässiges Massenprodukt.
Also in meinem 3er Taunus war eindeutig ein 5V Spannungskonstanter eingebaut, keine 10V.
Sollte das so aussehen?
Nein, ich wollte eigentlich den Thread verlinken und gar nix zitieren, aber das ist ja so einfach leider nicht mehr vorgesehen, daher verzichte ich da in Zukunft drauf und verweise einfach auf die Suche.
Und was bei irgendeiner Volxplage wie auch immer ist, ist doch vollkommen egal.
Denkt sich eigentlich jeder seine eigene Voltzahl einfach aus oder warum lese ich hier zig verschiedene, es geht hier um Taunus, nicht um Golf, nicht um einen alten Ami, nicht um irgendwelche englischen Selbstbauten.
Die Diode bewirkt als Gleichrichterdiode einen Spannungsabfall von rund 0,7V in der Masseleitung und damit wird die Ausgangsspannung höher als 5V ... Erheblich weitere Regelgrenzen sind mittels Zenerdioden möglich.
Ob man diese Spannungerhöhung mit (Zener-)Diode(n), oder per Spannungsteiler realisiert, ist prinzipiell wurscht ...
Die tatsächliche Ausgangsspannung zeigt Dir nur die Messung.
Der 7805 liefert 1A Ausgangsstrom. Vorsicht mit den billigeren 78Lxx, die gerade mal 100mA "können" ...
Da dieses Zitat aus dem obengenannten Thread hier eh noch irgendwie bei mir gespeichert war
Da die Zeigerlein mit etwa 3 Volt zufrieden sind, stell das Ding vorab auf 2,5 Volt ein.
Bei Gebern die in nicht gerade schwer entflammbaren Flüssigkeiten wohnen, sollte man vielleicht nicht allzu weit von den ursprünglich vorgesehenen Werten der Spannungsversorgung abweichen.