hallo forum!
die bude ist ja nun soweit okay. bis auf ein parr technische kinderkrankheiten – zum beispiel kühlerprobleme oder getriebe. jetzt erstmal getriebe-fred. ich hatte ja gehofft neues öl und gut (naiv, ich weiß).
gegebenheiten:
– 3er granada turnier
– 2.3 v6
– c3 automatikgetriebe
– XXX (gucke gleich mal in der halle, was auf der blechzunge steht)
hmmm, ich werde auch direkt mal prüfen ob mein getriebecode auch zu meiner hinterachse passt…
hier das reparaturhandbuch zum c3, welches herr tufkap freundlicherweise mal verlinkt hat. ist aber nicht so umfangreich wie die papierform.
nun zu meinen gestörten wahrnemungen der automatik-symtomatik. mal mit bier im schoß. mal ohne.
(wenn ihr das lest, denkt ihr euch vielleicht das ich einen dachschaden habe weil es eindeutig der vergaser ist oder der spoiler fehlt oder was weiß ich…)
symtome:
- wenn er kalt ist und ich ihn nicht zwei minuten laufen lasse, kann es mal passieren dass er nach einer lastbewältigung (zb. steigung hochfahren) oben am berg einfach ausgeht. ohne warm laufen sofort losfahren = sofort wieder stehen bleiben.
- zögerliche gasannahme, man merkt richtig wie sich das getriebe denkt „joa, soll ich oder soll ich nicht“ (im normalen straßenverkehr, bei degrücktem pedal dann spontan mehr drücken. also zb. aus dem kreisverkehr rausfahren. leichtes stottern
- zwischendurch knallt er mal ganz gerne auf der bahn. fehlzündung. motor will, getriebe nicht? vermutlich kommt der benötigte sprit, wird aber nicht verbrannt, weil getriebe leistung nicht umsetzt? kein plan
- aber manchmal funktioniert er gut auf der bahn bei vollgas (kein kickdown). unbeschwert zieht er hoch. aber eben nur bis knapp 130. es ist nicht die werksbegrenzung – als ich vom hecktrieb-wär-wichtig mit grasis bude gefahren bin und alle insassen schliefen, kam ich locker auf 320 kmh.
- die tachonadel bleibt behaarlich auf 130 kmh stehen. mehr leistung is nicht drin. falls ich dann durchtrete (pedal auf teppich) nimmt er gas nicht an und wird immer langsamer. sofort runter vom gas, sekunde warten und dann nur leicht gas geben fängt er sich meistens. aber wehe ich versuche nochmal vollgas…
- gerne auch mal zwischendurch bei überholvorgängen. man fühlt sich ja sicher, weil gerade ging das ja noch mit dem gas geben – also dann beschläunigung nach stau beispielsweise (kein vollgas) und der motor beginnt zu stottern, nimmt gas nicht an und wird immer langsamer. also winkt man dem mittelspur-corsa zu als wenn nix wäre und ab zurück ins glied.
- fuß vom gas auf [d] bei ca 20/30 kmh und kickdown. null problemo! ballert durch bis ca 70 kmh und schaltet. muss das mal auf der landstraße testen – hier wäre ich gestern fast in die parkplatzficker im industriegebiet reingekracht (ja, sie treiben es auch bei 5 grad im winter. draußen unter der laterne)
im whb geschaut, da gibt es so schöne fehlercodes. 16 und 17 passen irgendwie ganz gut.
ist ja jetzt auch nicht gerade wenig input… aber was meint ihr?
ich würde immer erst den weg des geringsten wiederstands gehen (ölwechsel hab ich schon gemacht). interessant wären nun der vakuummodulator und dichtigkeiten der der schläuche zu checken oder präventiv das schlauchgeraffel mal zu tauschen? ist vermutlich mal eben gemacht (wobei modulator bei berger wieder 55 euros – bei classicpartstaunus in der bucht bestimmt einen 10er günstiger. aber erst buchstabensuppe an der blechzunge ablesen)
nebenbei: alter fred. kann mir das mal jemand genauer erklären oder einzeichnen? is mir zu wild. bin alt.
sitzt hier im schlauch eigentlich auch eine potentielle fehlerquelle drin? schlauch tauschen?
[img=https://abload.de/thumb/img_109381q1s.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_1091napg9.jpg]
naja, wenn ich die knete hätte, würde ich das getriebe sofort komplett überholen lassen. berger nimmt allerdings schon für eine wandler-revision um die 350 geld. aua.
habt ihr noch tips, bevor ich mitte februar den wandler raushole? weil vorher nix zeit.
prost, aleks.