Optimalerweise wird sowas aufgeschrumpft.
Ist aufgeschrumpft. Die Buchse liess sich im heissen Zustand gerade noch raufschieben. Nach dem Abkühlen war wie gesagt kein Verdrehen mehr möglich. Alles schön zentriert, eiert nicht.
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Optimalerweise wird sowas aufgeschrumpft.
Ist aufgeschrumpft. Die Buchse liess sich im heissen Zustand gerade noch raufschieben. Nach dem Abkühlen war wie gesagt kein Verdrehen mehr möglich. Alles schön zentriert, eiert nicht.
Wie lang war eigentlich deine Eingangswelle vor dem Aufschrumpfen?
Habe ich leider vorher nicht genau gemessen. Etwas kürzer als die originale Welle vom OHC-Getriebe (vor dem Anschweissen des Dorns). Müssten ca. 19-20 mm gewesen sein.
Entscheidend war die Länge beim Originalgetriebe. Mit Buchse ist die Welle jetzt 7 mm kürzer als original. Sollte (hoffentlich) gut passen.
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was du für ne unwucht du mit deiner schweißerei da rein gebracht hast
Nix Unwucht. Der geschweisste Murks vom Vorbesitzer ist abgetrennt. Die Welle ist wie beim Original OHC, lediglich 3-4mm kürzer. Darauf ist eine gedrehte Buchse geschrumpft, mehr nicht. Die drei kleinen, im gleichen Abstand gesetzten Schweisspunkte (Schutzgas) sind zur Fixierung, damit ganz sicher nichts verrutscht oder wackelt.
Den Rundlauf des Dorns hab ich geprüft, alles fein, kein Eiern.
Getriebe ist drin. Die Länge vom Dorn passte gut, aber kürzer hätte die Welle auch nicht sein dürfen.
Die Probefahrt war auch OK, aber ich hatte eigentlich ein deutlich exakteres Schalten als vorher erwartet.
Vibrationen oder Gerappel war auf der kurzen Fahrt nicht zu verzeichnen.
Ist die Traverse so eigentlich richtig rum? Hätte andersrum genauso gepasst.
traverse ist völlig falsch, bitte zur entsorgung an den grastyp schicken.
das viergang schaltet sich schöner als das 5gang
is leider so
hier liegt noch ne 5gangtraverse aus ösiland
brauch ich nich, wenn grasi die brauch soller sich melden
holt er von wolle.
5 gang aus ösiland? aber keine stefan nachfertigung, woll? die gabs nie fürn granni glaub ich.
Nope, gans nie für den Granada, weil eh war immer halbwegs leicht verfügbar.
Hatte damals überlegt ein paar zu machen, aber war kein Bedarf. Kann man aber schon mal anschieben, wenn sich das geändert hat.
Heute den 2,8er Motor rausgekramt und erstmal das Automatikgetriebe abgenommen.
...und gelernt, dass ich jetzt eine große Schwungscheibe brauche, wenn ich die angeschaffte Kupplung verbauen will. Der Anlasser passt aber, oder?
Anlasser hat beim Automaten mehr Power. Passt aber trotzdem
...und weils so schön ist:
Da hatter vorher seinen Dienst verrichtet.
Gude
Cool ein Aro oder Gas 69 ! Aber mit Automatik......
Jepp, ein Gaz für Freizeit Offroadsport. Der Besitzer ist KFZ-Meister bei Mercedes und hat auf ein G-Modell umgesattelt, darum war der Motor zu haben. Der arme Benz hat übrigens die Gaz Karosse verpasst bekommen.
Die Lichtmaschine wurde für den GAZ so umgefrickelt?
Falls die Schwungscheibe wegfliegt, hätte ich wohl interesse....
Ja, die Lima hat er so hoch wie möglich gepackt, damit sie nicht so viel Wasser abbekommt. Wird natürlich zurückgebaut.
Schwungscheibe habe ich keine über. Die große Kupplung liegt hier schon, aber ich wusste nicht, dass der verbaute Wandler ohne Schwungscheibe montiert ist.
Wenn also jemand eine große Schwungscheibe zu viel hat... :S
Ja klar ,
ist auch keine Schwungscheibe.
Nennt sich Starterkranz.