175-14 ==195/70-14
185-14 ==205/70-14
es gibt ja auch noch 185-14 reinforced
ist halt komfortabler als transporterreifen der c-klasse
hä? 175=195? Und Transporterreifen sind nicht reinforced?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
175-14 ==195/70-14
185-14 ==205/70-14
es gibt ja auch noch 185-14 reinforced
ist halt komfortabler als transporterreifen der c-klasse
hä? 175=195? Und Transporterreifen sind nicht reinforced?
175/80=195/70
und transporterreifen sind glaub ich C reifen, nicht RF reifen.
wo da der unterschied is weiss ich nich.
Was? Aber wieso? Und wieso ist 175R14 nicht 185/70 R14
Und diese leicht abenteuerlich anmutende Gleichung ist auch dem lieben TÜV Prüfer geläufig?
Das Internet ist voll mit Reifenrechnern, die Dir die Umfänge der verschiedenen Reifen berechnen...
Der TÜV kann das auch alles berechnen und wird das sogar, wenn Du eine andere Größe eintragen willst. Das muß er nämlich.
Die Umfänge sind das eine.
Entscheident ist die Tragkraft .
185/70 R14 hatte damals wenn mich nicht alles täuscht 86 T
Ist die Tragkraft über 86 ist alles ok.
Wenn schon, dann richtig aufdröseln... ;)
1. Natürlich interessiert den TÜV der Umfang, da der sowohl Einfluß auf die Tachoanzeige, als auch aufs Abgasverhalten hat.
Bei unseren alten Kisten ist es allerdings noch einigermaßen leicht möglich auch andere Umfänge eingetragen zu bekommen.
2. Die erwähnten 86T stehen nicht nur für die Traglast.
die 86 ist in diesem Falle die Traglastangabe, das T steht aber für den Geschwindigkeitsindex.
Bei meinem 3er Granada steht bei der Serienbereifung übrigens überhaupt keine Traglast dabei, bei den zusätzlich eingetragenen Rädern ist es tatsächlich 86.
Infos zum Traglastindex : https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Infos zum Geschwindkeitsindex : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Da es damals noch nicht alle Zwischenstufen gab, die heute so auf dem Markt sind, kann man hier mal gucken was ggf. auch reichen würde und auch eintragbar ist.
Zumindest beim Geschwindigkeitsindex will der TÜV aber immer eine gewisse Tolleranz nach oben haben.
wieso ist 175R14 nicht 185/70 R14
wie kann 175 gleich 185 sein?
wenn man was nicht verstehen will,versteht man auch nicht
die gegenüberstellung von 175 zu 195/70-14 ist nicht meine erfindung
sondern läßt sich in reifenrechnern selbst feststellen
außerdem sind die oben gemachten angaben
aus einer ford mitteilung zu umrüstungen
und wer reinforced nicht kennt,der kann nicht behaupten das es die nicht gibt(heutzutage selten)
die gabs damals als 185 r14 reinforced für consul/granada turnier
und auch beim transit ft160
waren im grunde verstärkte pkw reifen für mehr tragfähigkeit
c reifen sind anders aufgebaut,heute mit load-index,früher mit 6 bzw 8 pr
und mister eisemann
eine frage direkt beim tüv
hätte das bestätigt und den ganzen fred überflüssig gemacht
aber so füllt man auch ein winterloch
Alles anzeigen
wenn man was nicht verstehen will,versteht man auch nicht
die gegenüberstellung von 175 zu 195/70-14 ist nicht meine erfindung
sondern läßt sich in reifenrechnern selbst feststellen
außerdem sind die oben gemachten angaben
aus einer ford mitteilung zu umrüstungen
und wer reinforced nicht kennt,der kann nicht behaupten das es die nicht gibt(heutzutage selten)
die gabs damals als 185 r14 reinforced für consul/granada turnier
und auch beim transit ft160
waren im grunde verstärkte pkw reifen für mehr tragfähigkeit
c reifen sind anders aufgebaut,heute mit load-index,früher mit 6 bzw 8 pr
und mister eisemann
eine frage direkt beim tüv
hätte das bestätigt und den ganzen fred überflüssig gemacht
aber so füllt man auch ein winterloch
eigentlich wollt ich ja nur wissen ob jemand 185/70 R14 auf dem Granada fährt. Aber danke für die ausschweifenden Erläuterungen.
selbst wenn die jemand fährt
heißt es nicht,das es dein prüfer übernimmt
weil tragfähigkeit gerade so passt aaaber der durchmesser+abrollumfang nicht
da wäre zumindes ne teure tachoangleichung fällig
Die Angleichung hat der 5gang Umbau gebracht. Tacho läuft laut GPS absolut korrekt.
Glück gehabt. Ob das dem TÜV reicht ist eine andere Frage.
Wie siehts den so aus mit Tüv nach 13 Monaten drüber ...?
ja was wohl, 01/20 :thumbup:
Bericht kommt