Der 2.0 OHC im 84er Capri vom Kumpel qietscht beim Laufen wie eine rostige Türangel.
Wir haben alles Mögliche unternommen ohne das es irgendwas geändert hätte.
Das Quietschen schien vom Zündverteiler zu kommen > Verteiler ausgebaut, zerlegt, alles gefettet/geölt, auch die Nocken wo der Kontakt drauf läuft >ohne Erfolg.
Untenrum war alles Ok , kein Radialspiel in der Verteilerwelle, Zahnrad und Wellenstumpf in neuwertigem Zustand
Vermutet, das an der Nockenwelle kein Öl ankommt, Deckel abgenommen, Motor gestartet > es kommt reichlich Öl.
Alle Riemenräder auf Festsitz geprüft >ok, geprüft ob die Riemenräder irgendwo schleifen > tun sie nicht.
Keilriemen abgenommen und Motor gestartet >es quietscht trotzdem, auch mit abgenommener Zahnriemenabdeckung.
Zahnriemen seitlich gefettet wo er an der Bordscheibe anläuft > quietscht weiter.
Was zur Hölle ist da los?
Kann es sein, dass die Spannrolle für den Zahnriemen so quietscht?
Oder können es tatsächlich fertige Nockenwellenlager sein?
Nocken selbst zeigen keinen Verschleiss, Ventilspiel haben wir geprüft.
Öldruck steht kurz über halb, für meine Begriffe auch ok.
Der Motor hat früher nicht gequietscht. Als wir den Wagen geholt haben fehlte die Spannfeder für den Zahnriemen, die Feder habe ich hier von jemandem aus dem Forum bekommen, seit dem Einbau scheint die Quietscherei angefangen zu haben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, einen halben Tag umsonst rumgeschraubt, wir bestellen jetzt eine neue Spannrolle als letzten Strohhalm.
Was könnte es noch sein?