Kolben und deren Bezeichnung

  • Hi Leute,
    möglicherweise ist das eine blöde Frage, aber ich selbst bin etwas ratlos. Ich kenne Kolben ausschliesslich mit Bezeichnungen wie bspw STD oder 93,51 und dergleichen. Bei meinem 2.8er aus einem 85er Scorpio steht lustigerweise
    auf den Kolbenboden nur eine einzige Zahl plus der Pfeil der ja in Fahrtrichtung zeigen soll, nämlich bei Kolben 1,2,3,5 und 6 die Zahl 2, während bei Zylinder 4 die Zahl 3 steht. Bedeutet das jetzt zweites bzw drittes Übermass, aber welches kranke Hirn
    bohrt 5 Zylinder auf das zweite Übermass und 1 Zylinder aufs dritte Übermass..... vielleicht weiss ja von euch einer die Lösung.


    LG


    Volker

  • mh... Vielleicht jemand bei dem der 5te derart riefig war, dass der Zylinder nach dem Fertigen des zweiten Übermaßes noch nicht einwandfrei war und deshalb noch größer gebohrt werden musste.


    Von anderen Herstellern kenn ich zumindest die Größenangabe per Alphabet. Somit könnten deiner Zahlen was mit der Größe zu tun haben.
    Jemand hier weiß es sicherlich und kann konkrete Dinge dazu schreiben.

  • Ich dank Dir für Deine Antwort. Musste jetzt mal nach einem Fucking-Messschieber suchen, hab sogar einen gefunden. Kurz gemessen, Sowohl Kolben mit der Zahl 2 als auch der mit der Zahl 3 hat oben 92,45 und unten exakt 93mm.
    Habe noch andere Kolben, die allerdings die Grösse am Kolbenboden angegeben haben , gemessen. Ein als erstes Übermass angegebener Kolben hatte oben 93 und unten 93,5, das stimmt also so weit.
    Somit sind die vorhandenen Kolben in dem 2.8er Scorpio STD 93mm Kolben, egal ob sie mit 2 oder 3 gekennzeichnet sind, aber befriedigend ist das irgendwie nicht , denn ich würde das bei diesen unterschiedlichen Bezeichnungen auch unterschiedliche Kolbengrössen vermuten.

  • Sollten die Kolben nicht zum Zylinder zugehörig nummeriert sein?
    Vielleicht hat sich einer einen Spaß erlaubt und aus 5 Motoren Einen gebaut, wo er mit Vorliebe die "2" verwendet hat.


    Prinzipiell ist das eher unwahrscheinlich, aber ich wundere mich über nichts mehr.

  • Vielleicht hat sich einer einen Spaß erlaubt und aus 5 Motoren Einen gebaut, wo er mit Vorliebe die "2" verwendet hat.


    Ist auch meine Vermutung,


    aber dann müssten die Pläuelfüße auch so nummeriert sein.

  • Hi Leute, die Nummerierung an den Pleueln bzw Schalen stimmt komplett überein. Sieht halt lustig aus wenn Du den offenen Motor vor Dir liegen hast und fünf Kolben zeigen eine 2 plus den Pfeil in Fahrtrichtung und einer eine 3 mit Pfeil.....Mr Monk würde komplett ausrasten :-))

  • Moin, ich habe mal einen Kurbeltrieb gekauft, bei dem die Hälfte "Kolbenklasse 2", die andere 3 war.


    Das ist wohl eine Durchmesserabstufung im Hundertstelbereich.


    Edit: Steht auch im WHB als Standard 1...4 bei den technischen Daten für die Kolben

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Super, dann wäre das gelöst , um.ehrlich zu sein hab ich gar nicht an die Kolbenklassen gedacht......ich danke euch vielmals.

  • Hi Leute, die Nummerierung an den Pleueln bzw Schalen stimmt komplett überein. Sieht halt lustig aus wenn Du den offenen Motor vor Dir liegen hast und fünf Kolben zeigen eine 2 plus den Pfeil in Fahrtrichtung und einer eine 3 mit Pfeil.....Mr Monk würde komplett ausrasten :-))

    ROFL! :klatschDC: