Der Kalender 2018 steht fest, wieder mal vielsten Dank an Franz, dass er sich jedes Jahr wieder die Arbeit macht und die langjährige Forumstradition am Laufen hält.
Hier und da wurde aber diesmal Kritik am Bildangebot und am Auswahlverfahren geäußert. Darum habe ich mir mal ein, zwei Gedanken gemacht, was man für den Kalender 2019 ändern könnte.
1. Bildqualität der eingeschickten Fotos
Im Laufe des Jahres werden für alles möglichen Beiträge oft Bilder gepostet, die 5 MB und mehr haben, auch wenn nur heute geleistetes oder technische Details abgebildet werden sollen. Die technische Voraussetzungen für hochwertige Bilder sollte also mittlerweile jeder Fotograf haben. Darum denkt doch bitte daran, dass, besonders wenn ihr gezielt Fotos für den Kalender macht, die Bilder auch eine entsprechende Größe und hohe Auflösung sowie ein kalendergeeignetes Format haben. Also z. B. kein Hochformat oder sowas haben, das für den Querformatkalender nicht passt oder nur mit einem breiten schwarzen Rand.
2. Fotoangebot zur Kalenderauswahl
Bei der diesjährigen Bildauswahl wurde bemängelt, dass einige Bilder, die im Laufe des Jahres gepostet wurden und gerne mal als "kalendertauglich" kommentiert wurden, irgendwann unter gegangen sind und es so nicht in des Franzfreds Briefkasten und damit in die Auswahl geschafft haben.
Um das in Zukunft zu vermeiden, schlage ich mal einen, angepinnten, Kalenderfoto-Sammelfred vor, der im Laufe des Jahres mit Bildern und/oder Verlinkungen bzw. Zitaten aus anderen Freds gefüttert wird. Dazu können natürlich auch die Fotos gehören, die explizit für den kommenden Kalender gedacht sind (diese für den Auswahlfred erstmal in kleinem Format, damit der logischerweise bilderlastige Fred nicht wieder ewige Ladezeiten produziert). So sollten wir im Laufe des Jahres eine schöne Auswahl zusammen bekommen und vielleicht lässt sich daraus dann auch wieder eine Abstimmung basteln, sodass einerseits Fred nicht noch zusätzlich Arbeit mit der Auswahl hat und andererseits die Kalenderbilder nach dem früher zwar meist etwas chaotischen, aber dann eben auch höchst demokratischen Auswahlverfahren zusammengestellt und damit auch weitestgehend kritikfest sein sollten...
Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass verlinkte, vorgeschlagene und gepostete Bilder gemäß Punkt 1 in kalendertauglicher Qualität verfügbar sind und der Urheber sein Werk zur Veröffentlichung im Kalender freigibt.
Das erst mal dazu, Kommentare ausnahmsweise mal erwünscht, to be continued...